Osteochondrose - Symptome, Behandlung, Anzeichen, eine vollständige Beschreibung der Krankheit

Osteochondrose ist eine chronische rezidivierende Erkrankung, die vor dem Hintergrund der ständigen Zerstörung von Wirbel und der Bandscheiben auftritt. Abhängig von der Lokalisierung von Wirbeltieren unterscheiden sie degenerativen Veränderungen zwischen Brust, Lumbosacralis -Pathologie sowie dem Hals. Die führenden Symptome von Osteochondrose sind Schmerzen, deren Schweregrad während der körperlichen Anstrengung und der Steifheit von Bewegungen zunimmt. Im klinischen Bild gibt es häufig Wirbelkörperzeichen: Kopfschmerzen, Blutdrucksprung, eine Abnahme der Sehschärfe und des Gehörs.

Osteochondrose

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der instrumentellen Forschung - Radiographie, MRT, CT. Bei der Therapie der Osteochondose werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verwendet. Um ihre klinische Effizienz zu erhöhen, werden physiotherapeutische und Massagesverfahren durchgeführt. Eine der Hauptmethoden für Therapie und Prävention sind Physiotherapieübungen.

Der Entwicklungsmechanismus der Krankheit

Die Pathogenese der Osteochondrose basiert auf dem Verlust von Pulposus durch den Kern seiner hydrophilen Eigenschaften. Diese Semi -Blquid -Struktur besteht aus Bindegewebefasern und Jacke. Wenn eine Person aufwächst, wird der Gefäßkanal in jeder Scheibe zwischen den Wirbeln abgenommen. Die Aufnahme von Nährstoffen tritt diffus auf, dh nach dem Prinzip der spontanen Nivellierung von Konzentrationen. Dies erklärt die Unmöglichkeit der vollständigen Wiederherstellung von Knorpelgeweben nach einer Verletzung oder einer übermäßigen körperlichen Anstrengung auf der Wirbelsäule.

Die Prozesse der Osteochondrose verschlimmern Veränderungen im hormonellen Hintergrund und eine unausgeglichene Ernährung. Die Menge an Nährstoffen, die für ihre volle Funktionen ausreichen, tritt nicht in das Knorpelgewebe ein, das die folgenden Erkrankungen ihrer Struktur und Eigenschaften hervorruft:

  • Stärke und Elastizität gehen verloren;
  • Form, Konsistenz und Konfiguration ändern sich.

Zwischenwirebrale Scheiben sind abgeflacht und radiale Risse in Faserringen gebildet. Dies führt zu einer Verringerung des Abstands zwischen benachbarten Wirbeln. Allmählich sind die Bindegewebe von Faserringen und Bändern am pathologischen Prozess beteiligt. Als Reaktion auf den Zerfall von Geweben beginnt das Immunsystem, Immunglobuline zu produzieren, was zu einer aseptischen Entzündung und der Bildung von Ödemen im Gelenk der Gelenke und der in der Nähe befindlichen Weichteile führt. Die Kapseln der Gelenke werden gedehnt, sodass die Bandscheiben die Wirbel zuverlässig beheben. Und mit der Instabilität von Segmenten zwischen Wirbelständen nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Nervenwurzel oder der Drücken des Blutgefäßes zu. Dies tritt häufig bei zervikaler Osteochondrose auf und verursacht seine ausgeprägten Symptome.

Ursachen und provozierende Faktoren

Im Zustand der Bandscheiben wirkt sich der reduzierte Ton der Skelettmuskeln der Wirbelsäule nachteilig auf. Irrationale, asymmetrische Funktionen der Muskeln treten bei z. Die Zerstörung von knorpeligen Stoffen kann durch das ständige Tragen einer schweren Tasche auf einer Schulter, eines Traums auf einer weichen Matratze und einem hohen Kissen provoziert werden.

Die folgenden externen und internen negativen Faktoren beschleunigen auch die Zerstörung der Bandscheiben:

  • endokrine und metabolische Störungen;
  • infektiöse Pathologien, insbesondere chronisch;
  • Vorherige Wirbelsäulenverletzungen (Kompressionsfrakturen, Blutergüsse);
  • Häufige Unterkühlung;
  • Das Vorhandensein systemischer oder degenerativ dystrophischer Krankheiten, Psoriasis, rheumatoider Arthritis, Arthrose, Osteoporose.
Osteochondrose der Ursache

Wenn eine Person schlechte Gewohnheiten hat, ist sie gefährdet. Das Rauchen und der Missbrauch von Alkohol verschlechtern den Zustand der Blutgefäße, führen zu einer unzureichenden Blutkreislauf und dem Nährstoffmangel in den Knorpelgeweben der Scheiben.

In Gegenwart von flachen Füßen oder Clubfuß steigt das Risiko einer Osteochondrose der Lokalisierung signifikant an. Solche angeborenen oder erworbenen Defekte sind der Grund, die Last der Wirbelsäule zu erhöhen, da sie unmöglich gewährleisten, eine ordnungsgemäße Abschreibung mit der Unterstützung zu gewährleisten. Der Faktor, der für die Entstehung der Pathologie prädisponiert wird, ist Fettleibigkeit.

Mit der Ablagerung von Fettgeweben in verschiedenen Körperteilen ist die Unterstützung des Gleichgewichts kompliziert, was zu den Auswirkungen übermäßiger Belastungen auf die Bandbrandverbindungen führt.

Klinisches Bild

Die erste klinische Manifestation von Gebärmutterhals-, Brust- oder Lumbalosteochondrose ist Rückenschmerzen. Bei Rückfällen ist es durchdrungen und strahlt in den nahe gelegenen Körperteil aus. Die geringste Bewegung führt zu einem Anstieg der Schwere des Schmerzsyndroms. Die Reaktion einer Person ist die Einführung einer erzwungenen Position, in der die Intensität unangenehme Empfindungen minimal ist:

  • Menschen mit zervikaler Osteochondrose ziehen es vor, nicht ihren Köpfen, sondern den ganzen Körper beiseite zu drehen.
  • Mit einer Brustpathologie hat eine Person sogar Angst, einen vollen Luft zu holen, da dies zur Ursache für akute Schmerzen in der Brustregion wird.
  • Patienten mit lumbaler Osteochondrose sind aufgrund der Verletzung des Wirbelsäulennervs schwer zu setzt, aufzustehen und zu gehen.

Die meisten Patienten beschweren sich beim Arzt über dumme ständige Schmerzen und ein Gefühl der Einschränkung der Bewegungen am Morgen. Dies erfordert eine zusätzliche Differentialdiagnose, um Myositis (entzündlicher Prozess in den Skelettmuskeln des Rückens) und Arthrose auszuschließen. Der Grund für das Auftreten von schmerzenden, drückenden Schmerzen ist der kompensatorische Stress des Muskelgewebes, um das betroffene Wirbelmotorsegment zu stabilisieren. Das konstante Schmerzsyndrom der schwachen oder mittleren Schwere tritt auch aufgrund eines signifikanten Abschnitts der Bandscheibe und der Entwicklung einer aseptischen Entzündung auf.

Für Osteochondrose einer bestimmten Lokalisierung sind spezifische Symptome charakteristisch. Zum Beispiel tritt häufig Lumboyshialgie bei der Lendenwirbelpathologie auf - ein Schmerzangriff im unteren Rücken und im Rücken des Oberschenkels. Die thoraxische Osteochondrose manifestiert sich klinisch durch viszerale Schmerzen in der Herzregion, im rechten Hypochondrium, im Magen, in der Taubheit, im erhöhten Hautempfindlichkeit und im Crunch in den Wirbeln. Die ausgeprägten und vielfältigsten Symptome unterscheiden sich jedoch durch eine Pathologie, die die zervikalen intervertebralen Scheiben beeinflusst.

Infolge der Verschiebung der Wirbel, der Bildung von Osteophyten, wird die Wirbelarterie komprimiert, die die Zellen des Gehirns füttert, was sie mit Sauerstoff liefert. Eine Person leidet unter Verstoß gegen die Koordination von Bewegungen, Lärm in den Ohren, Kopfschmerzen, arterielle Hypertonie.

Was kann ohne Behandlung sein

Die meisten Komplikationen der Osteochondrose treten aufgrund der Bildung der Hernie der Bandscheibe auf. Es wird gebildet, wenn diese Wirbelstruktur verschoben wird, was zu einem Bruch des hinteren Längsbandes führt. Die Festplatte wird noch instabiler und ein Teil davon ragt in den Cerebrospinalkanal. Eine Hernie gilt als explodierend, wenn im Prozess ihrer Bildung zusammen mit der Festplatte ihr Zielkern in den Kanal eindringt.

Ein solcher pathologischer Zustand der Wirbeltiere prädisponiert für die Kompression des Rückenmarks und die Entwicklung einer disogenen Myelopathie. Klinisch manifestiert es sich in Torpor, den Schwächen einiger Muskelgruppen der Beine oder Arme, der Parese, der Muskelatrophie, einer Veränderung der Sehnenreflexe. Die Entleerung der Blase und des (oder) Darms können ebenfalls beobachtet werden. Infolge der Bildung von Schwandebebralernie werden Arterien, die das Rückenmark füttern, gepresst. Es werden ischämische Gebiete gebildet, in denen alle Nervenzellen getötet wurden. Das sogenannte neurologische Defizit tritt auf - Bewegungen werden verletzt, die Empfindlichkeit verringert und Trothy ist verärgert.

Anzeichen einer Osteochondrose

Taktik der Behandlung

Osteochondrose eignet sich nicht für die vollständige Heilung, da die Drogen noch nicht synthetisiert wurden, deren Aufnahme beschädigte Bandscheiben und Wirbel wiederherstellen würde. Die therapeutischen Systeme umfassen jedoch notwendigerweise Chondroprotektoren - symptomatische Wirkstoffe einer langsamen Wirkung. Medikamente mit aktiven Chondroitinbestandteilen mit Sulfat und (OR) Glucosaminsulfat (Hydrochlorid) werden Präferenz gegeben.

Die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel wird durch die Ergebnisse einer langjährigen Forschung bestätigt. Bei längerer Aufnahme (von 3 Monaten bis 2 Jahren) tritt eine teilweise Regeneration von knorpeligen Geweben sowie andere Bindegewebestrukturen auf - Bänder, Sehnen, Bournes. Da sie sich in den Bandscheiben von Glucosamin und Chondroitin ansammeln, beginnen sie, eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende Wirkung entzündungshemmend auszuüben. Auf diese Weise können Sie die Dosen von NSAIDs, Glukokortikosteroiden und Muskelrelaxantien reduzieren und damit die pharmakologische Belastung am Körper verringern.

Medikamente für Gelenke sind mit unregelmäßigem Gebrauch oder deren Verwendung zur Behandlung der Osteochondrose des 3. Grades, wenn eine signifikante Zerstörung von Knorpelgeweben beobachtet wird.

Um Symptome zu beseitigen, die normalerweise bei Gebärmutterhals- oder Brustosteochondrose auftreten, werden Medikamente verwendet, um die Blutkreislauf und die Nootropika zu verbessern, ein Medikament, das die Mikrozirkulation des Labyrinths verbessert, das für die Pathologie der Vestibularapparat verwendet wird.

Bei Bedarf sind Antidepressiva, Antikonvulsiva in therapeutischen Schemata einbezogen.

Bei der Behandlung von Osteochondrose werden physiotherapeutische Verfahren angewendet: UHF -Therapie, Magnetotherapie, Lasertherapie. Reflexotherapie, Massage, Trainingstherapie, Hirudotherapie, Schwimmen, Yoga werden verwendet. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung zeigt der Patient eine chirurgische Intervention. Die Praktiken werden von der Festplatte, dessen Laserrekonstruktion oder Ersatz des Implantats geübt.