Osteochondrose der Wirbelsäule – Symptome, Diagnose und Behandlung

Osteochondrose der Wirbelsäule

Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine degenerativ-dystrophische Zerstörung, die durch die allmähliche Ausdünnung des Knorpelgewebes in den Bandscheiben verursacht wird. Alle Menschen sind anfällig für diese Krankheit, da die menschliche Wirbelsäule durch die aufrechte Körperhaltung enormen Belastungen ausgesetzt ist. Berücksichtigt man schädliche Faktoren, so findet man im Alter von 40-50 Jahren bei fast jedem eine Osteochondrose des Rückens. Die Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden. Es ist unmöglich, den altersbedingten degenerativen Prozess zu stoppen, aber mit der richtigen Behandlung kann er verlangsamt werden. Sie sollten lernen, mit den Symptomen einer Osteochondrose richtig umzugehen.





Allgemeine Merkmale der Pathologie

Die Krankheit entwickelt sich in drei Teilen des Kamms – der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Eine zervikale und lumbale Osteochondrose wird häufiger diagnostiziert, da diese Bereiche eine erhöhte Beweglichkeit aufweisen. Je mehr aktive Bewegungen ein Mensch in den Gelenken ausführen kann, desto anfälliger sind die Bandscheiben für Verletzungen und Degenerationen. Eine Osteochondrose der Brustregion tritt seltener auf, verläuft jedoch schwerwiegender.

Die Pathologie ist insofern heimtückisch, als sie zum Auftreten anderer degenerativer Erkrankungen im Körper, einschließlich Zwischenwirbelhernien, beiträgt. Im Anfangsstadium verspürt der Patient keine Schmerzen, es treten jedoch bereits anhaltende Stoffwechselveränderungen im Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel auf, die die Knochenstruktur der Wirbelsäule stören. Die Durchblutung im betroffenen Bereich verschlechtert sich, was zu einer vorzeitigen Degeneration führt.

Die Bandscheibe enthält einen Faserring, der mit Mikrorissen bedeckt ist. Auf der Oberfläche des Schadens entsteht ein Nucleus Pulposus – Teile davon beginnen nach und nach auszulaufen. Vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse beginnt der Faserring zu schwächen und zu dehnen, was zu einer Vergrößerung des Bereichs der Mikroschädigung führt. Wenn der Anulus fibrosus reißt, kommt der Nucleus Pulposus heraus. So entsteht ein Zwischenwirbelvorfall des Rückenmarks.

Wenn Sie den Degenerationsprozess verlangsamen, der zu Osteochondrose führt, treten später Hernien und Vorwölbungen auf. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto leichter lassen sich Verschlechterungserscheinungen bekämpfen. Die Symptome einer Osteochondrose des Rückens hängen von der Lage im Kieferkamm und der Auswirkung von Begleiterkrankungen auf den Körper ab.

Verursacht eine Osteochondrose der Wirbelsäule

In den meisten Situationen ist die Krankheit erblich bedingt. In anderen Fällen tritt die Krankheit vor dem Hintergrund häufiger ungünstiger Bedingungen auf, die eine Verschlimmerung hervorrufen können, darunter:

  1. Frühere Rückenverletzungen, einschließlich Schäden an Knochen, Gelenken und Sehnen.
  2. Probleme mit dem Bewegungsapparat, einschließlich Fehlhaltungen und Plattfüßen.
  3. Vorgeschichte von Stoffwechselstörungen, einschließlich endokriner Pathologien. Bei Menschen mit unkompensierter Hypothyreose und Diabetes besteht das Risiko, Knochenprobleme zu entwickeln. Diese Probleme wirken sich negativ auf die Kalziumaufnahme aus.
  4. Übergewicht haben. Bei Fettleibigkeit und einem hohen Body-Mass-Index kommt es zu einem vorzeitigen Verschleiß der Gelenke. Schweres Gewicht übt Druck auf den Bewegungsapparat aus, was sich negativ auf die Gesundheit der Wirbelsäule auswirkt.
  5. Schlechte Ernährung. Eine tägliche Ernährung ohne Nährstoffe und Mikroelemente führt zu einer Hypovitaminose, die zu systemischen Leiden des menschlichen Körpers führt, die sich negativ auf den Zustand der Wirbelsäule auswirken können.
  6. Körperliche Inaktivität. Es ist erwiesen, dass eine sitzende Lebensweise zu brüchigen Knochen führt. Eine moderate körperliche Aktivität ist von Vorteil.
  7. Gewichte heben. Ebenso wie eine unzureichende Muskelaktivität ist übermäßige Überanstrengung mit Mikrotraumata und Schäden behaftet, die Erkrankungen des Bewegungsapparates hervorrufen.
  8. Frühere virale oder bakterielle Infektionen. Beispiele: Osteomyelitis, Poliomyelitis.
  9. Schlechte Gewohnheiten haben. Alkohol- und Nikotinmissbrauch führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung, was sich negativ auf den Zustand des Skelettsystems auswirkt.

Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen:

  1. Angeborene Wirbelsäulendefekte.
  2. Schlechte Haltung.
  3. Plattfüße haben.
  4. Längerer Aufenthalt im Sitzen oder Stehen.
  5. Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht. Frauen leiden während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren unter einem erhöhten Knochenschwund. Bei einem langfristigen Mangel an Kalzium und anderen Mineralien kommt es zu einem degenerativen Prozess in der Wirbelsäule, der zum Auftreten einer Osteochondrose beiträgt.
  6. Hypogonadismus. Bei einem Mangel an Steroidhormonen bei beiden Geschlechtern wird Kalzium praktisch nicht im Knochengewebe fixiert. Infolgedessen leidet der Patient an einer altersbedingten Osteochondrose. In jungen Jahren treten solche Erkrankungen sehr selten auf. In diesem Fall sprechen wir von Mutationen.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Risikofaktoren sollten Sie versuchen, einen sanften Lebensstil beizubehalten.

Stadien der Krankheitsentwicklung

Die Krankheit hat 4 Krankheitsstadien, darunter das folgende Bild:

  1. Das Anfangsstadium ist das Stadium degenerativer Stoffwechselprozesse. Der Patient hat keine Symptome, da das Knorpelgewebe noch nicht aktiv abgebaut ist. Die Verformung der Bandscheibe beginnt. Da noch kein Vorsprung vorhanden ist, verspürt der Patient keine Schmerzen im Rücken. Normalerweise wird die Krankheit im Anfangsstadium der Osteochondrose selten, häufiger zufällig, entdeckt. Nicht jeder Facharzt ist in der Lage, die ersten Anzeichen einer Degeneration zu erkennen. In seltenen Fällen kann es beim Patienten zu minimalen Beschwerden im Zusammenhang mit Überlastung kommen. Bei längerem Stehen oder Sitzen beginnt der Rücken des Patienten zu schmerzen. Außerdem sind solche Schmerzen mit einer Überlastung und Schwäche des Muskelrahmens verbunden.
  2. Im zweiten Stadium beginnt die aktive Zerstörung des Faserrings, was zu einer Abnahme der Höhe der Bandscheibe führt. In diesem Stadium wendet sich der aufmerksame Patient bereits an einen Spezialisten, da er deutlichere Symptome verspürt. Der Kopf kann häufig schmerzen und es kann zu unerklärlichen Druckstößen kommen. Oft schmerzt der untere Rücken, der Nacken oder die Schulterblätter. Der Patient verträgt längere Belastungen nicht mehr und ermüdet schnell. In diesem Stadium wird Osteochondrose durch Röntgen festgestellt.
  3. Im dritten Stadium kommt es durch die Erkrankung zu einer Vorwölbung des Anulus fibrosus. Bei der Diagnose wird bei einem Patienten eine Vorwölbung oder ein kleiner Zwischenwirbelbruch diagnostiziert, der zu schwerwiegenden Problemen im Alltag führt. Der Knorpel ist bereits geschwächt und der Patient fühlt sich sehr unwohl. Die dritte Stufe ist behandlungstechnisch eine Übergangsphase. In diesem Stadium ist eine konservative Behandlung noch möglich, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Entwicklung des Leistenbruchs zu verlangsamen.
  4. Stufe 4 – Terminal. Die Wirbel verlieren an Elastizität und Beweglichkeit. Der Patient leidet nicht nur tagsüber bei Bewegungen, sondern auch nachts unter Schmerzen. Der Schlaf ist gestört und es treten neurologische Symptome auf, da die Beschwerden chronisch sind. Das chronische Müdigkeitssyndrom wird immer schlimmer. In diesem Stadium werden bereits erhebliche Hernien diagnostiziert, die das normale Leben des Patienten beeinträchtigen. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Osteophyten angezeigt. Eine konservative Behandlung bringt in fortgeschrittenen Fällen keine Linderung.

Je früher eine Osteochondrose erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu bekämpfen. In den Stadien 1-2 ist es immer noch möglich, die Entwicklung der Pathologie umzukehren, wenn Sie ärztliche Verordnungen bedingungslos befolgen.

Arten der spinalen Osteochondrose

Die Wirbelsäule besteht aus 3 Abschnitten, darunter dem unteren Rücken, der Brustregion und dem Nacken. Abhängig von der individuellen Situation treten degenerative Läsionen in einer der Abteilungen häufiger auf. Seltener betrifft die Pathologie mehrere Segmente des Kamms. Am häufigsten sind die Hals- und Lendenregionen betroffen, da an diesen Stellen eine erhöhte Beweglichkeit zu beobachten ist. Wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, ist die Pathologie aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des Rückens in diesem Bereich schwerwiegender.

Am häufigsten kommt eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule vor. Die Prävalenz der Pathologie ist mit einer erhöhten Belastung des Unterkörpers verbunden. Außerdem ist dieser Teil des Rückens am anfälligsten für die Bildung von Hernien und Vorwölbungen. Wenn bei einem Patienten mit einer solchen Vorgeschichte Komplikationen auftreten, treten Probleme mit der Beweglichkeit, dem Stuhlgang und dem Wasserlassen auf. Fortgeschrittene Fälle erfordern eine ernsthafte Korrektur und einen chirurgischen Eingriff.

Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule treten starke Schmerzen und ein Stechen im Kopf auf. Am häufigsten tritt die Krankheit vor dem Hintergrund längerer sitzender Tätigkeit und erhöhter körperlicher Aktivität auf. Patienten mit dieser Erkrankung benötigen zudem einen integrierten Therapieansatz. Schäden an der Halswirbelsäule sind auch auf eine erhöhte Beweglichkeit der Schultern und des Kopfes zurückzuführen.

Eine thorakale Osteochondrose tritt seltener auf, da dieser Bereich aufgrund der gut entwickelten Muskulatur und der eingeschränkten Beweglichkeit am wenigsten anfällig für einen solchen pathologischen Prozess ist. Diese Art von Osteochondrose ist schwer zu diagnostizieren, da die Symptome der Pathologie Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder des Magens ähneln. Bei der thorakalen Osteochondrose werden häufiger ausstrahlende Schmerzen in den Rippen- und Herzbereich beobachtet, sodass die Krankheit mit ischämischer Herzkrankheit und Anzeichen eines Herzinfarkts verwechselt wird. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist, dass Sie einen Neurologen oder Traumatologen aufsuchen sollten, wenn bei Beschwerden über Brustschmerzen keine Herzprobleme festgestellt werden.

Je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko, dass eine Degeneration der Wirbelsäulengelenke mehrere Teile der Wirbelsäule betrifft.

Symptome einer spinalen Osteochondrose

Die Symptome können in allgemeine und spezifische Symptome unterteilt werden. Die zweite Option ist je nach Lokalisation typisch für Osteochondrose jeglicher Art. Zu den häufigsten Anzeichen einer degenerativen Rückenerkrankung gehören:

  1. Schmerzen, Unwohlsein und Unwohlsein. In Anbetracht des Ausmaßes und der Lokalisation des pathologischen Prozesses verspürt der Patient unterschiedlich starke Schmerzen. Im Anfangsstadium sind die Beschwerden gering und drückend. Nachts lassen die Beschwerden vorübergehend nach. Mit fortschreitender Degeneration der Wirbelsäule werden die Schmerzen stärker und häufiger. Im schlimmsten Fall hören die Schmerzen nicht auf und verhindern, dass Sie nachts schlafen können.
  2. Schwäche, ständige Müdigkeit. Wirbelsäulenprobleme gehen häufig mit einer gestörten Nervenleitung und einer schlechten Durchblutung einher. Wenn ein Patient aktiv eine Osteochondrose entwickelt, kommt es mit der Zeit zum chronischen Müdigkeitssyndrom. Der Patient wird zunehmend unfähig, seinen Arbeitspflichten nachzukommen, und die Person schläft nicht ausreichend. Je fortgeschrittener die Pathologie ist, desto schlechter geht es dem Patienten.
  3. Verminderte Beweglichkeit in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule. Während der Exazerbationsphase treten nicht nur anhaltende Schmerzen auf, sondern auch die Beweglichkeit des betroffenen Rückenbereichs ist deutlich eingeschränkt. Dieses Phänomen ist nicht nur mit dem Entzündungsprozess, sondern auch mit Muskelspastik verbunden.
  4. Muskelkrampf im betroffenen Teil der Wirbelsäule. Osteochondrose ist nicht nur das Ergebnis natürlicher degenerativer Prozesse im Körper. Körperliche Inaktivität ist häufig Auslöser der Erkrankung. Ohne motorische Aktivität verkümmern die Muskeln und die Wirbelsäule kann nicht ausreichend entlastet werden. Dadurch kommt es zu anhaltenden Spannungen, die mit einer starken Verschlechterung behaftet sind. Der Patient verspürt mehrere Krämpfe, die medikamentös gelindert werden müssen.
  5. Radikuläres Syndrom. Dieses Phänomen ist ausnahmslos typisch für alle Formen der Osteochondrose. Wenn die Pathologie durch das Auftreten von Hernien kompliziert wird, kommt es zu einem erhöhten Druck des hervorstehenden Nucleus Pulposus auf die Nervensegmente. Infolgedessen treten Nebenwirkungen auf – eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen, Hexenschuss, Parästhesien und in schweren Situationen – Gefühlsverlust in den Fingern und unteren Extremitäten.
  6. Andere vegetative Manifestationen. Dazu gehören Symptome wie vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurologische Störungen, Herz-, Lungen- und Magenbeschwerden.

Zu den charakteristischen Symptomen einer zervikalen Osteochondrose gehören:

  1. Kopfschmerzen. Sie tritt plötzlich auf und der Anfall selbst geht oft in eine Migräne über, begleitet von Schwindel, Übelkeit, Bewusstlosigkeit und Druckstößen. Die Erkrankung geht häufig mit einer anhaltenden Durchblutungsstörung im betroffenen Bereich und eingeklemmten Nervenwurzeln einher.
  2. Schmerzen im Nacken, Trapezius oder oberen Rücken. Dieses Symptom geht mit einer erhöhten Muskelspastik einher. Die Wirbelsäule kann der Belastung nicht standhalten, sodass diese Muskulatur überlastet ist. Auch bei Büroangestellten kommt dieser Zustand häufiger vor. Die Art des Schmerzes ist quälend, einschränkend und schmerzhaft.
  3. Erhöhter Druck. Wenn ein Zwischenwirbelbruch das Gefäßbett komprimiert, erleidet der Patient einen Bluthochdruckanfall, der nicht mit Problemen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden ist.
  4. Das Auftreten eines Quetschgefühls im Nacken und Rachen. Das Phänomen geht auch mit einer Muskelspastik einher, die zu einer Einklemmung der Gefäße im Nacken führt.
  5. Schießereien in Fingern, Schlüsselbeinen und Armen. Hierbei handelt es sich um ein rein neurologisches Symptom, das mit eingeklemmten Nervenwurzeln einhergeht.
  6. Kurzatmigkeit, Herz- und Rachenschmerzen treten seltener auf.

Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose sehen wie folgt aus:

  1. Engegefühl in der Brust.
  2. Das Auftreten von Anfällen von Interkostalneuralgie.
  3. Schmerzen im Herzbereich, die nicht mit einer Herzpathologie verbunden sind.
  4. Beschwerden über Atemnot, Schmerzen in der Tiefe der Brust.
  5. Husten ist nicht mit Atemwegserkrankungen verbunden.
  6. Beschwerden im Magen oder in der Speiseröhre.
  7. Schmerzen im Interskapularbereich. Gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf. Häufiger tritt es vor dem Hintergrund einer statischen Muskelüberlastung auf.
  8. Taubheitsgefühl in den Armen, Schlüsselbeinen und Fingern. Seltener - im unteren Rückenbereich.

So äußern sich die Symptome einer lumbalen Osteochondrose:

  1. Schmerzen im unteren Rücken.
  2. Ziehende Empfindungen im Nierenbereich oder im Unterbauch.
  3. Das Auftreten einer Einklemmung des Ischiasnervs.
  4. Das Auftreten eines Symptoms eines verspannten Piriformis-Muskels. Wenn dieser Muskel verkrampft, komprimiert er den Ischiasnerv, was zu spezifischen Symptomen führt, darunter Brennen und Stechen entlang des Beins, beginnend im Gesäßbereich und endend bei Ober- und Unterschenkel. Dieses neurologische Symptom weist am häufigsten auf Probleme mit der Wirbelsäule hin.
  5. Probleme beim Stuhlgang und beim Wasserlassen. Wenn ein Leistenbruch oder eine Hernie die unteren Teile der Nervenenden zusammendrückt, lässt die Kontraktionskraft der glatten Darm- und Blasenmuskulatur mit der Zeit erheblich nach. Die Folge sind Darmatonie und Harnverhalt. Solche Zustände sind äußerst gefährlich und erfordern eine qualifizierte medizinische Versorgung.
  6. Mit der Zeit verändert sich der Gang des Patienten und es kommt zu einer Lahmheit in einem Bein. Der Zustand geht auch mit einer Einklemmung von Nervenenden einher.

Wenn ein Patient an einem bestimmten Teil der Wirbelsäule mehrere Symptome aufweist, die an eine fortgeschrittene Osteochondrose erinnern, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Es gibt keine spezifischen diagnostischen Kriterien, anhand derer Sie die Krankheit selbst erkennen können. Es ist eine umfassende Diagnose erforderlich, nach der die genaue Ursache der Erkrankung ermittelt wird.

Diagnose einer Rückenosteochondrose

Die primäre Diagnostik erfolgt durch eine Anamnese. Ein Neurologe oder Traumatologe erkundigt sich nach Beschwerden und untersucht den Rücken des Patienten. Wenn sich der Patient nicht sicher ist, dass er speziell diese Spezialisten aufsuchen muss, sollte er zunächst einen Therapeuten aufsuchen. Ein Allgemeinmediziner untersucht den Patienten, erfasst Beschwerden in einer Karte und stellt eine Überweisung an einen Facharzt aus.

Das Hauptproblem bei der Diagnose einer spinalen Osteochondrose besteht darin, dass die Pathologie viele falsche Anzeichen für andere Krankheiten liefert. Daher ist es notwendig, mehrmals einen Spezialisten aufzusuchen, um sicherzustellen, dass keine Pathologien im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystem vorliegen.

Welche Arten von Diagnosen werden normalerweise verschrieben:

  1. Radiographie. Diese Art der Untersuchung ist schnell und erfordert keinen großen finanziellen Aufwand. Das Bild kann kostenlos bezogen werden, wenn sich der Patient dem Eingriff in der Klinik am Ort der Registrierung unterzieht. Ein Röntgenbild kann oberflächlich den Zustand des Kieferkamms beurteilen. Bei groben Defekten oder Anzeichen einer Verringerung des Abstands der Zwischenwirbelräume wird der Patient zur Abklärung der Diagnose an andere Verfahren überwiesen.
  2. MRT oder CT. Diese Arten von Untersuchungen zeigen deutlich Weichgewebe und sind daher die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung verschiedener degenerativer Prozesse – Verschiebungen, Bandscheibenvorfälle, Vorwölbungen. Mit Hilfe einer solchen Diagnostik werden nicht nur Osteochondrose, sondern auch Hernien, Vorwölbungen und eingeklemmte Nerven erkannt.
  3. Labortests. Manchmal ist es notwendig, sich einer Reihe von Blutuntersuchungen zu unterziehen, um versteckte Krankheiten zu finden, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Normalerweise werden Tests in Kombination durchgeführt – OBC, OAM, Zucker, Regulatoren des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels, rheumatologische Tests.

Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine endgültige Diagnose. Nach Erhalt der Schlussfolgerung müssen Sie den Empfehlungen des Spezialisten folgen, um den Verlauf der Wirbelsäulenerkrankung weniger schmerzhaft zu ertragen. Es gibt Pathologien, die nicht vollständig geheilt werden können. Dazu gehört Osteochondrose.

Behandlung von Osteochondrose

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für diese Wirbelsäulenerkrankung. Sie werden je nach Stadium der Komplikation eingesetzt. Befindet sich die Pathologie in einem frühen Stadium, sind Medikamente und eine konservative Behandlung die besten Heilmittel. In fortgeschrittenen Fällen kommt es selten vor, aber ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn Medikamente nicht helfen und der Patient das Gefühl in den Gliedmaßen verliert und behindert wird.

Was wird unter Medizinprodukten verwendet:

  1. NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente lindern schnell Schmerzen, die mit Entzündungen oder Reizungen einhergehen. Die therapeutische Wirkung wird schnell innerhalb eines Tages erreicht. Daher sind solche Medikamente die erste Wahl. Nachteile von NSAIDs: Sie können sie nicht länger als zwei Tage spritzen. In oraler Form werden einige Arten von Medikamenten nicht länger als drei Wochen eingenommen. Diese Anwendungsbeschränkung erklärt sich aus der hohen Gastrotoxizität der Arzneimittel. Personen, die an Magengeschwüren oder Gastritis leiden, werden zusätzlich Medikamente zum Schutz der Magenschleimhaut verschrieben.
  2. Kortikosteroide sind hormonelle Schmerzmittel. Bei starken Schmerzen und degenerativen Prozessen werden spezielle Medikamente intraartikulär verabreicht, um lokale Entzündungen zu beseitigen. Es wird empfohlen, verlängerte Komponenten zu verwenden. Der Wirkstoff hält bis zu 3-4 Wochen. Bei manchen Patienten reicht eine Injektion aus, um die Schmerzen für lange Zeit zu vergessen.
  3. Chondroprotektoren sind Medikamente zur Stärkung und Ernährung des Knorpelgewebes. Bei vielen Patienten, die an einer Osteochondrose der Wirbelsäule leiden, ist das Knorpel- und Knochengewebe schwach und muss daher gestärkt werden. Chondroprotektoren stoppen nicht die Entwicklung der Krankheit und den Aufbau von Knorpelgewebe, sondern tragen dazu bei, degenerative Prozesse zu verlangsamen. Sie werden über einen langen Zeitraum eingenommen.
  4. Muskelrelaxantien. Arzneimittel zur Entspannung verspannter Muskeln. Die Therapiedauer beträgt 2 bis 4 Wochen.
  5. B-Vitamine. Neurotrope Substanzen – B1, B6 und B12 – helfen bei Ischias oder eingeklemmtem Ischiasnerv. In hohen Dosen wirken diese Stoffe schmerzstillend und nähren geschädigte Nervenfasern.

Zu den konservativen Behandlungsmethoden gehören:

  1. Manuelle Therapie. Mit dieser Methode können Sie verspannte Muskeln durch die Arbeit eines Spezialisten entspannen. Während einer Exazerbation sollte diese Art der Behandlung nicht angewendet werden.
  2. Bewegungstherapie. Mit Hilfe der Physiotherapie können Sie Ihre Muskulatur stärken. Es ist erwiesen, dass Rückenschmerzen häufiger mit Muskelschwäche einhergehen, da die Wirbelsäule der Belastung nicht standhalten kann, weshalb es zu Müdigkeit und Unwohlsein kommt. Damit der Patient Erleichterung verspürt, ist es notwendig, die Übungen regelmäßig 2-3 Mal pro Woche durchzuführen. Sportunterricht verbessert die Körperhaltung und beseitigt Schmerzen.
  3. Massage. Mit Hilfe eines Masseurs ist es möglich, die Durchblutung geschädigter Muskeln zu verbessern, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Eine erhöhte Durchblutung nährt und entspannt das Gewebe, was bei der Bekämpfung von Krämpfen hilft. Der Eingriff ist in der akuten Phase kontraindiziert und wird nur während der Rehabilitation durchgeführt.
  4. Physiotherapie. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die Durchblutung geschädigter Gewebe mithilfe einer Hardware-Methode zu verbessern. Durch den Einsatz von Strom oder magnetischer Strahlung wird die Muskelkommunikation verbessert, was bei der Bekämpfung von Krämpfen und chronischen Schmerzen hilft. Die Physiotherapie ermöglicht den lokalen Einsatz systemischer Medikamente, die gut unter die Haut eindringen.

Krankheitsprävention

Einer Osteochondrose der Wirbelsäule kann vorgebeugt werden, wenn Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten, einschließlich des Verzichts auf schlechte Gewohnheiten, der richtigen Ernährung und der Bekämpfung von körperlicher Inaktivität. Sie müssen auch Ihr Körpergewicht überwachen. Übergewichtige Patienten erleben nicht nur eine stärkere Belastung des Rückens, sondern des gesamten Körpers. Es wird empfohlen, orthopädische Schuhe zu tragen und Ihre Körperhaltung zu überwachen.