Arthrose

Arthrose – der Sammelbegriff ausgebrannt-degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels des Apparates unterschiedlicher Lokalisation und ätiologie, die dabei eine ähnliche klinische und morphologische Bild und das Ergebnis der Läsion und manifestiert Gelenkknorpel, subchondral Knochen-Formationen, Kapsel -, Bandapparat.

die Entwicklung von Arthrose

Arthrose – die häufigste Pathologie in rheumatology Praxis, laut Angaben der medizinischen Statistik Sie leidet bis zu 1/5 der Teile der gesamten Bevölkerung. Arthrose ist die Ursache signifikante Reduktion der Lebensqualität etwa die Hälfte der Patienten, von denen ein großer Teil wird deaktiviert. Die Inzidenz hängt vom Alter: Arthrose ist selten in Jungen Jahren, sein Debüt oft nach 40-45 Jahre, wobei bei Personen, die älter als 70 Jahre röntgenbefunde sind in den allermeisten Fällen. In Jungen Jahren die Inzidenz von ungefähr 6,5%, nach 45 Jahren – 14-15%, nach 50 Jahren – 27-30%, bei Personen älter als 70 Jahre – 80 bis 90%.

Am häufigsten bei Arthrose in den pathologischen Prozess involviert die kleinen Gelenke der Hand (bei Frauen 10-mal häufiger als bei Männern), Großzehe, Wirbelgelenke der Brustwirbelsäule und der Halswirbel Teile der Wirbelsäule, sowie Knie-und Hüft-Gelenke. Arthrose des Hüft-und nimmt eine führende Position auf dem Grad der schwere der klinischen Manifestationen und den negativen Einfluss auf die Lebensqualität.

Für die Arthrose charakteristisch ist die komplexe Läsion des Gelenkknorpels und Support-Geräte:

  • entzündliche Veränderungen des Knorpels des Gelenks;
  • durch die Beteiligung am pathologischen Prozess der darunter liegenden Knochenstrukturen;
  • Synovitis – Entzündung der inneren Auskleidung der Gelenkkapsel;
  • Bursitis – Läsion Taschen neben den Gelenken;
  • reaktive Entzündung der Weichteile (Muskeln, Unterhaut, Bandapparat), die sich in der Projektion des betreffenden Gelenks.

Da die Ursache der Arthrose sind entzündliche Veränderungen, in einer Reihe von westlichen Ländern gemeinhin als Krankheit Arthritis. In der Russischen Medizin die Begriffe Arthritis und Arthrose treffen sich ebenso Häufig und bedeuten ein und derselbe pathologischen Prozess. In der letzten Zeit in rheumatology Praxis am häufigsten angewendet wird der Begriff Arthrose, betont die Beteiligung am pathologischen Prozess nicht nur die eigentlichen Gelenks, wie bewegliche verbindungen, sondern auch die seiner knöchernen Formationen.

Die Folgen der Arthrose in Abwesenheit adäquater Behandlung sind eine fortschreitende Abnahme der Beweglichkeit im betroffenen Gelenk, Immobilisierung.

Derzeit Ansatz zum Verständnis der Arthrose grundlegend verändert: die Krankheit gilt als aggressiv Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe des Gelenks unter der Einwirkung der Entzündung, was erfordert zwingend eine aktive entzündungshemmende Therapie.

Synonyme: Arthritis, Osteoarthritis, Arthrose, deformierende Arthrose.

Arthrose Ursachen

Ursachen und Risikofaktoren

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wird die Kontroverse über die Grundursachen der Niederlage der Gelenke. Einige Forscher führen die grundlegende Rolle einer Beschädigung der Beschichtung des knorpeligen Gelenkflächen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren führt zu einer Störung der Biomechanik des Gelenks und dystrophischen Veränderungen der umliegenden Strukturen. Andere hingegen sehen die Ursache in der Oberflächenschicht der Läsion sochlenyayushchihsya knöchernen Strukturen, die das Gelenk (Z. B. durch Störungen der Mikrozirkulation) und sekundären Veränderungen glauben Dystrophie und Degeneration des Knorpels.

Ursächlichen Faktoren, die Häufig provozieren die Entwicklung von Arthrose:

  • Vorherige akute traumatische Verletzungen des Gelenks (Bruch oder Einriss der Bänder, Prellungen, Luxation, intraartikuläre Fraktur, penetrierende Verletzungen);
  • übermäßige systematische Belastung im Zusammenhang mit einer bestimmten Art von Tätigkeit (bei professionellen Athleten, Tänzer, Personen, die schwere körperliche Arbeit usw.);
  • Adipositas;
  • lokale Auswirkungen von niedrigen Temperaturen;
  • chronische Krankheiten, bei denen die lokale Mikrozirkulation leidet (endokrine Pathologie, Pathologie des gefäßbett auftreten, etc.);
  • migrierte akute Infektionskrankheiten;
  • hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Autoimmunerkrankungen erfordern die Schädigung des Bindegewebes;
  • connective Dysplasie (angeborene Schwäche dieser Art von Stoff, begleitet von erhöhter Beweglichkeit der Gelenke);
  • genetische Störung – defekt des Gens, die lokalisiert auf Chromosom 12 und Encoder-procollagen Typ II (COL2A1) oder VDR-Gens, kontrolliert das Vitamin D-endokrine System;
  • angeborene strukturelle und funktionelle Anomalien des Gelenkknorpels Apparates;
  • Reife, ältere und senile Alter;
  • Knochenverlust (Osteoporose);
  • chronische Intoxikation (einschließlich Alkohol);
  • die übertragenen operativen Eingriffe an den Gelenken.

In den meisten Fällen Arthrose hat Poly-ätiologische Natur, d.h. entwickelt sich die kombinierte Wirkung von mehreren ursächlichen Faktoren.

Symptome der Arthrose

Nicht typisch für Arthrose akute Krankheitsbild, Veränderungen der Gelenke tragen voran, langsam wachsende Natur, die sich einer allmählichen Verstärkung der Symptomatik:

  • Schmerz;
  • intermittierende Knirschen im betroffenen Gelenk;
  • Deformierung des Gelenks, die aufkommende und zunehmende je nach der Entwicklung der Krankheit;
  • Steifheit;
  • Einschränkung der Mobilität (Reduzierung der aktiven und passiven Bewegungen in das betroffene Gelenk).

Schmerzen bei Arthrose trägt stumpfe vorübergehender Natur, erscheint bei der Bewegung, auf dem hintergrund der intensiven Belastung, am Ende des Tages (kann so intensiv sein, dass es nicht erlaubt dem Patienten, zu schlafen). Ständige, nicht mechanischer Schmerz für das atypische Arthrose und zeigt das Vorhandensein einer aktiven Entzündung (subchondralen Knochen, Synovia, Bänder oder periartikulären Muskeln).

Die Mehrheit der Patienten bemerkt die Anwesenheit von sogenannten starter-Schmerzen, die in den Morgenstunden nach dem aufstehen oder nach einer längeren Zeit der Inaktivität und die im Verlauf der Bewegungsaktivität. Viele Patienten bestimmen die Notwendigkeit, den gegenwärtigen Zustand als «Gelenk entwickeln» oder «divergieren».

Für die Arthrose charakteristische Morgensteifigkeit, die eine deutliche Lokalisation und das ist kurz (nicht länger als 30 Minuten), manchmal werden Sie wahrgenommen wird von den Patienten als «Gefühl Gelee» in den Gelenken. Vielleicht ein Gefühl von Jamming, Steifigkeit.

Mit der Entwicklung von reaktiven Synovitis die wichtigsten Symptome der Arthrose-align:

  • Schmerzen und lokale Erhöhung der Temperatur, die bei der Palpation des betroffenen Gelenks;
  • der ständige Charakter der Schmerzen;
  • eine Zunahme in Höhe des Gelenks, Schwellungen der Weichteile;
  • fortschreitende Abnahme der Beweglichkeit.

Für die Arthrose charakteristisch ist der Anstieg des Gelenks in dem Umfang, Schwellungen der Weichteile.

Arthrose Diagnose

Diagnose

Diagnose der Arthrose basiert auf einer Bewertung der anamnestischen Daten, der charakteristischen Symptome der Krankheit, die Ergebnisse der instrumentalmethoden der Forschung. Beispielhafte änderungen in den Allgemeinen und biochemischen Analysen des Blutes für Arthrose sind nicht typisch, Sie erscheinen nur bei der Entwicklung von aktiven entzündlichen Prozess.

Das wichtigste Instrumental-Methode für die Diagnose der Arthrose ist das Röntgen, in diagnostisch unklaren Fällen empfohlen, die Durchführung einer Computer-oder Magnetresonanztomographie.

Arthrose des Hüft-und nimmt eine führende Position auf dem Grad der schwere der klinischen Manifestationen und den negativen Einfluss auf die Lebensqualität.

Weitere Diagnosemethoden:

  • Arthroskopie;
  • Ultraschall (Beurteilung der Stärke von Gelenkknorpel, Synovia, Zustand der Gelenkkapseln, des Vorhandenseins der Flüssigkeit);
  • Szintigraphie (Ergebnis knochenzustand Köpfe der Knochen, die das Gelenk).

Die Behandlung der Arthrose

Medikamentöse Therapie:

  • nicht-steroidale antiphlogistika – Linderung von Schmerzen und Entzündungszeichen bei Verschlimmerung;
  • glucocorticosteroid Hormone – intraartikuläre intravenöser Einleitung zur Linderung von Synovitis Phänomene; begrenzt gelten, in den Fällen, wenn es notwendig ist, in kürzester Zeit beseitigen die schmerzhaften Symptome;
  • antifermental Mittel (Inhibitoren der Proteolyse) – verhindert das Fortschreiten der degenerativen und degenerativen Prozesse im Knorpel-und Knochengewebe;
  • Spasmolytika – beseitigen können lokale Muskelkrämpfe in beschädigtem Segment;
  • anabole Medikamente – beschleunigt die Regeneration von beschädigtem Gewebe;
  • Medikamente zur Korrektur der Eigenschaften des Blutes, die Stärkung der Gefäßwände, Erhöhung der Elastizität und Geweberegeneration – tragen zur Stärkung der Wände der Blutgefäße der Mikrozirkulation Bett, wodurch ausreichende Blutzufuhr in den Verletzten Bereich;
  • Werkzeuge, Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Medikamente für die Gelenke – trotz Ihrer Massenverteilung in der Therapie von Arthritis, in weiten Placebo-kontrollierten Studien die klinische Wirksamkeit dieser Gruppe von Medikamenten nicht bewiesen.

Physiotherapeutische Techniken, angewendet für die Behandlung von Arthrose:

  • Massage der regionalen Muskulatur, verbessert die Durchblutung und lindert den lokalen Spasmus;
  • aktive Krankengymnastik, d.h. die Ausführung der übungen bei Arthrose mit Hilfe spezieller Simulatoren;
  • Krankengymnastik bei Arthrose;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschall-Behandlung;
  • medizinische Bäder, Schlamm -, Paraffin; usw.

Die Unwirksamkeit der genannten Methoden der Beeinflussung, bei Vorhandensein von Komplikationen Rückgriff auf die chirurgische Behandlung von Arthrose:

  • Dekompression meta Epiphyse und verlängerte innerhalb der knöchernen Blockaden (Senkung von intraossären Drucks im betroffenen Bereich);
  • korrektive Osteotomie;
  • Endoprothetik der Gelenke.

In den frühen Stadien der Erkrankung verwendet mechanische, Lasergerät (Glättung der Oberfläche von Knorpelschäden, Entfernung von devitalisierten Phasen). Diese Methode effektiv lindert das Schmerzsyndrom, aber vorübergehender Wirkung – 2-3 Jahre.

die Folgen der Arthrose

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Folgen der Arthrose, vor allem in Abwesenheit adäquater Behandlung sind:

  • Progressive Reduzierung der Beweglichkeit im betroffenen Gelenk;
  • Immobilisierung.

Vorhersage

Prognose für das Leben. Günstige sozial-und Beschäftigungs Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und Beginn der Behandlung, verringert sich beim anziehen der Lösung der Frage der chirurgischen Behandlung der Krankheit im Falle der Notwendigkeit.

Prävention

  1. Ablehnung von intensiven Belastungen, längere statische Spannung des betroffenen Gelenks.
  2. Das tragen von Orthesen bei Bedarf.
  3. Die Ernährung bei Arthrose zur Reduzierung des Körpergewichts.
  4. Vermeidung von Unterkühlung.
  5. Ganzheitliche Behandlung von akuten Verletzungen der Gelenke bis zur vollständigen Wiederherstellung mit der obligatorischen Rehabilitierung.
  6. Klinische Untersuchung bei Anzeichen von Arthrose.