Behandlung von Osteochondrose

Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Knorpelstrukturen der Wirbelsäule, die zu einer Verletzung der Struktur und der funktionellen Eigenschaften der Bandscheiben und des umgebenden Bewegungsapparates führt. Je nach Standort gibt es drei Haupttypen von Osteochondrose:

Behandlung von Osteochondrose
  • zervikal;
  • Brust;
  • lumbal.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation sind 50% bis 90% der Weltbevölkerung von dieser Krankheit betroffen. Es ist festzustellen, dass die Osteochondrose in den letzten Jahren rasch jünger wird. Bei einer eingehenden Untersuchung wird es heute schwierig sein, eine Person über 20 Jahre ohne Bandscheibenvorsprünge und andere primäre Anzeichen dieser Krankheit zu finden, und das Durchschnittsalter für das Auftreten vollwertiger klinischer Anzeichen (chronische Schmerzen, Haltungsstörungen usw. ) beträgt 30-36 Jahre.

Ursachen der Osteochondrose

Die Hauptursachen für Osteochondrose der Wirbelsäule sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • erbliche Veranlagung;
  • Stoffwechsel- und Magen-Darm-Störungen, die die normale Aufnahme essentieller Nährstoffe durch den Körper beeinträchtigen;
  • Berufsrisiken, meistens Vibrationen ausgesetzt;
  • Entwicklung von Skoliose und verschiedenen Arten von Haltungsstörungen während des aktiven Wachstums des Körpers;
  • unzureichende Wasseraufnahme, dauerhafte Dehydration;
  • Stoffwechselstörungen, Unterernährung und Mangel an essentiellen Nährstoffen in der Ernährung;
  • Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper;
  • erhöhte körperliche Aktivität und traumatische Sportarten;
  • unbequeme Schuhe;
  • chronischer Stress;
  • Trauma;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Bewegungsapparates.

Meistens ist dies der Fehler des Lebensstils, den die meisten modernen Menschen führen, und der Natur der Krankheit. Osteochondrose wird als Bezahlung einer Person für aufrechtes Gehen bezeichnet.

Ursachen der Osteochondrose

Leider hat die Natur noch keinen zuverlässigen Schutzmechanismus gegen die negativen Auswirkungen des vertikalen Drucks entwickelt. Beim Laufen, Springen und anderen Montagelasten ziehen sich unsere Scheiben unter dem Einfluss der Wirbel zusammen und dehnen sich aus, wobei sie als Stoßdämpfer wirken. In einer solchen Situation wird das Knorpelgewebe einer ständigen Mikrotraumatisierung unterzogen. Allmählich gibt es mehr solcher Mikrotraumas, und wenn die Reserven des Körpers in jungen Jahren ausreichen, um sie zu flicken und wiederherzustellen, werden diese Prozesse nach 21 Jahren stark gehemmt, und ab 25 Jahren nehmen sie vollständig ab, und die Degenerationsprozesse überwiegen gegenüber den Regenerationsprozessen.

Aufgrund von Bewegungsmangel, unbequemen Sitzhaltungen, schlechten Gewohnheiten, Schlafmangel, unzureichender Ruhe, Stress verschlechtert sich die Arbeit der Blutgefäße, es fließen weniger Nährstoffe und die Ernährungsprozesse der Bandscheiben werden gestört. Dies führt schließlich dazu, dass sich der Knorpel abnutzt.

Die genetische Veranlagung spielt auch eine wichtige Rolle für die Entwicklungsrate der Osteochondrose. Einer der Hauptfaktoren für das Fortschreiten der Krankheit sind Abweichungen bei der Synthese von Bindegewebe. Manchmal treten diese Fehler im Laufe des Lebens auf und werden durch Lebensstil- und Altersfaktoren verursacht, aber häufiger sind unsere Gene schuld.

Genau auch die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung kann davon abhängen, wie anfällig auf genetischer Ebene verschiedene Krankheiten und andere Strukturen des menschlichen Körpers sind, von denen die Arbeit und Ernährung der gesamten Wirbelsäule abhängt.

Mechanismus der Osteochondroseentwicklung

Die Bandscheibe ist ein elastischer gallertartiger Körper. Wie jedes Knorpelgewebe enthält es spezielle Substanzen - Mucopolysaccharide. Während der körperlichen Aktivität steigt der Stoffwechsel im Körper der Bandscheibe und es fließen mehr Nährstoffe in die Bandscheibe. Die Anzahl der ankommenden Enzyme nimmt zu, was die Eigenschaften von Mucopolysacchariden verändert. Sie ziehen mehr Wasser aus dem Interzellularraum an, die Bandscheibe schwillt an und gleicht die Belastung der Wirbel aus. Der Prozess des Bindens von Wasser wird fortgesetzt, bis der Druck auf die Scheibe ins Gleichgewicht kommt. Wenn die Last entfernt wird, wird der Prozess umgekehrt. Das Wasser kehrt zurück, die Elastizität des Scheibenkörpers nimmt ab und das dynamische Gleichgewicht wird wiederhergestellt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Osteochondrose

Bei Osteochondrose treten zunächst Veränderungen im Körper der Bandscheibe auf. Die Menge und Zusammensetzung der Mucopolysaccharide ändert sich, der Gehalt an Chondroitinsulfaten und Hyaluronsäure kann abnehmen. Infolgedessen führt all dies zu einer Dehydratisierung des Nucleus Pulposus. Die Scheibe verliert ihre Elastizität, nimmt an Volumen ab und kann der auf sie einwirkenden Last normalerweise nicht mehr standhalten. Der Nucleus Pulposus beginnt ebenfalls an Elastizität zu verlieren.

Die auftretenden Änderungen führen zu einer Verletzung der stoßdämpfenden Eigenschaften der Scheibe, was sich negativ auf ihre Fixierfähigkeit auswirkt. Bei Bewegung oder Anstrengung können einige Teile der Wirbelsäule, wenn auch geringfügig, relativ zueinander verschoben werden. Eine geschwächte Fixation kann zunächst durch die Stärke der Muskeln und Bänder ausgeglichen werden. In Zukunft können jedoch unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren (längerer Aufenthalt in einer festen vertikalen Position, Haltungsstörungen, starke körperliche Anstrengung) pathologische Veränderungen oder Atrophien des Muskel-Band-Apparats auftreten. Der umgekehrte Prozess kann ebenfalls auftreten - eine übermäßige Zunahme der Muskelfixierung. Die Muskelgruppen, die für die Fixierung der Wirbelsäule verantwortlich sind, werden zu angespannt, und dieser Zustand verschwindet auch in Ruhe nicht.

Aufgrund ungleichmäßiger Lastverteilung, Verstauchungen, Muskelschwäche, fortschreitender degenerativer Veränderungen der Bandscheiben treten Veränderungen im Knochengewebe der umgebenden Wirbel auf. Die Dichte der Knochenstrukturen beginnt zuzunehmen, da der Körper dort Kalzium zu pumpen beginnt, um den Druck auszugleichen, den die Bandscheibe zuvor während der Belastung auf sich selbst ausgeübt hat.

Diagnose einer Osteochondrose

Die Primärdiagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden und vorläufiger Untersuchung des Patienten gestellt. Unter Ruhe- und Bewegungsbedingungen wird geprüft, ob in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule Schmerzen vorhanden sind. Der Arzt bestimmt die Lokalisation des Schmerzes, seine Dauer, spezifiziert die Faktoren, die den Schmerz hervorrufen. In diesen Fällen verstärkt und verringert sich der Schmerz. Es wird angegeben, wie lange die Krankheit gedauert hat, was zu ihrem Ausbruch beigetragen hat, wie sie verlaufen ist, unter welchen Umständen eine Exazerbation auftritt und wie sich der Patient während der Remission fühlt.

Als nächstes wird der Grad der Wirbelsäulenläsion bestimmt. Möglicher Bewegungsbereich ist eingestellt:

  • gekippt (vorwärts, rückwärts, seitwärts);
  • Rotationsbewegungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.

Es ist notwendig, auf die physiologischen Kurven der Wirbelsäule und die mögliche Abflachung (in seltenen Fällen Verstärkung) der Lordose im lumbosakralen und zervikalen Bereich zu achten. Mögliches Vorhandensein möglicher Deformitäten der Wirbelsäule wird festgestellt:

  • Skoliose;
  • unwillkürliche Neigung des Kopfes zur schmerzhaften Seite;
  • schräge Beckenposition.

Mögliche Verstöße gegen die Empfindlichkeit werden ermittelt. Der Zustand des Muskel-Band-Apparats wird bewertet, eine mögliche Abnahme des Tons und der Muskelatrophie.

Röntgen

Röntgen

Mit der Röntgenuntersuchung kann der Zustand der betroffenen Wirbel und Bandscheiben beurteilt werden. Das Bild kann in zwei zueinander senkrechten Ebenen aufgenommen werden - gerade und seitlich sowie in zwei schrägen Projektionen. Röntgenaufnahmen werden im Stehen oder Liegen durchgeführt. Bei Bedarf kann die Röntgenaufnahme in der Flexions-Extensions-Position sowie mit einer Neigung zur Seite durchgeführt werden.

MRT (MAGNETISCHE RESONANZTOMOGRAPHIE)

Die informativste Methode zur Diagnose von Osteochondrose. Zusätzlich zu den Knochenstrukturen kann auch der Zustand der die Wirbelsäule umgebenden Weichteile (Knorpel, Blutgefäße, Muskeln, Bänder, Nerven usw. ) beurteilt werden. Die MRT kann in drei Projektionen durchgeführt werden. Im Gegensatz zur Tomographie wird der Körper keinen Röntgenstrahlen ausgesetzt.

CT (COMPUTERTOMOGRAPHIE)

Hat mehrere Vorteile gegenüber der Röntgenuntersuchung. Röntgenaufnahmen zeigen bessere Veränderungen der Knochenstrukturen der Wirbel, der Höhe der Bandscheibe, der entstehenden Osteophyten und des Knochenwachstums sowie des Vorhandenseins von subchondraler Sklerose. Mit der CT können Sie jedoch mögliche Bandscheibenrisse, Kompression der Wurzeln und Veränderungen der Dura Mater des Knochenmarks erkennen.

ELEKTROMYOGRAPHIE (EMG)

EMG ist eine Bewertung der bioelektrischen Potentiale der Wirbelsäulenmuskeln, die bei Erregung entstehen. Tatsächlich handelt es sich um eine Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Muskelfasern. Fördert eine objektivere Diagnose der Osteochondrose sowie die Kontrolle über den Verlauf und die Prognose der Krankheit.

RHEOGRAPHIE

Dient zur Untersuchung des Zustands der Gefäße der Extremitäten, des Gehirns und des Rückens bei Läsionen bestimmter Teile der Wirbelsäule.

Rheographie

Rheovasographie (RVG) ist eine Art von Rheographie, die bei der Untersuchung der Gefäße von Armen und Beinen durchgeführt wird. Beim radikulären Syndrom treten spastische Phänomene in den Arterien der oberen und unteren Extremitäten auf, hauptsächlich von der Seite der Läsion. Mit RVG können Sie sie identifizieren.

Die Rheographie ist besonders informativ für verschiedene vaskuläre Ereignisse im betroffenen Bereich der Wirbelsäule, insbesondere beim Syndrom einer komprimierten Arterie. Mit dieser Forschungsmethode können Sie indirekt den Zustand des betroffenen Wirbels beurteilen und die Dynamik der Krankheit verfolgen.

ELEKTROENZPHALOGRAFIE (EEG)

Untersuchung der Biopotentiale des Gehirns bei Osteochondrose der Halswirbelsäule. Das EEG ist am informativsten, wenn Tests zur Kopfdrehung und Halsverlängerung durchgeführt werden. Ermöglicht das Erkennen von Anomalien in den Wirbelarterien, die zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns führen. Die Studie bewertet den Rhythmus, die Frequenz und die Amplitude von Wellen. Arterielle Läsionen manifestieren sich durch Abflachung und Desynchronisation des Enzephalogramms. In schweren Fällen kann der Rhythmus schlecht ausgedrückt sein oder ganz fehlen. Es kann auch eine Reihe anderer pathologischer Phänomene geben, die ein Spezialist entschlüsseln kann.

Behandlung von Osteochondrose

Die Behandlung von Krankheiten erfordert immer einen integrierten Ansatz. Je nach Schweregrad und Schweregrad der Manifestationen kann der Verlauf der Intensivtherapie 1 bis 3 Monate dauern, und es kann eine zusätzliche Prophylaxe durchgeführt werden, um das bis zu 1 Jahr erzielte Ergebnis zu konsolidieren.

Die Behandlung kann in zwei Richtungen durchgeführt werden: konservativ und operativ.

KONSERVATIVE BEHANDLUNG FÜR OSTEOCHONDROSE

Diese Art der Therapie zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, den gesunden Bewegungsumfang der Wirbelsäule zu vergrößern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Enthält die folgenden Anweisungen:

  • Arzneimitteltherapie;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen);
  • Massage;
  • Manuelle Therapie;
  • Osteopathie;
  • Innovative Techniken (Stammzellen);
  • Psychologische Rehabilitation;

MEDIZINISCHE THERAPIE

Wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und die Lebensqualität erheblich verschlechtert, wird die Anwendung einer Nervenblockade empfohlen. Blockaden werden in folgende Typen unterteilt:

  • Blockade der Triggerpunkte (Muskeldichtungen aufgrund ungleichmäßiger Verteilung der Belastung der Rückenmuskulatur);
  • Intraossär - Injektion eines Anästhetikums in den Corpus spongiosum zur Schmerzlinderung und Behandlung von begleitenden neuralgischen, motorischen und vaskulären Störungen;
  • Facette - Injektion eines Anästhetikums zur Schmerzlinderung in Nervenwurzeln und Facettengelenken;
  • Paravertebral - das Einbringen von Arzneimitteln in die Wirbelsäule an den Stellen, an denen die Nervenwurzeln austreten, um den Schmerzreflex vorübergehend zu deaktivieren;
  • Epidural - Injektion eines Arzneimittels in den Epiduralraum der lumbosakralen Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom, um Schmerzen zu lindern;

Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Osteochondrose:

  • Entzündungshemmende Medikamente - werden verwendet, um entzündliche Prozesse zu stoppen;
  • Antispasmodika - zur Linderung von Krämpfen;
  • Antioxidantien - um die Auswirkungen freier Radikale zu verhindern, die das Altern und die Entwicklung degenerativer Prozesse im Gewebe beschleunigen;
  • Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung der Wirbelsäule;
  • Chondroprotektoren - zur Regeneration und Hemmung der Degenerationsprozesse des Knorpelgewebes.

Chondroprotektoren sind ein wesentlicher Bestandteil der therapeutischen Behandlung von Osteochondrose. Sie sind in drei Formen erhältlich: injizierbar, Tablette sowie Salben und Cremes.

Arzneimittel können zur äußerlichen Anwendung in Form von Salben und Gelen, zur intramuskulären Injektion in Form von Injektionen und oral in Form von Kapseln und Tabletten verschrieben werden.

Medikamente werden ausschließlich von einem Arzt verschrieben. In Abwesenheit von Schmerzen und ausgeprägten degenerativen Veränderungen ist der Einsatz von Medikamenten nicht gerechtfertigt. Die Behandlung der Osteochondrose ist ausschließlich mit Hilfe von Medikamenten nicht möglich. Die Therapie sollte Ernährung, optimale körperliche Aktivität, Physiotherapie, wenn möglich, psychologische Rehabilitation und andere vorbeugende Maßnahmen umfassen.

MASSAGE ZUR VERHINDERUNG DER OSTEOCHONDROSE

Die Vorteile der Massage sind folgende:

  • Verbesserung der Durchblutung, Stabilisierung der Stoffwechselprozesse der Bandscheibe und des umgebenden Gewebes;
  • Entfernung von Muskel-Band-Krämpfen;
  • Stärkung der Muskeln und Entlastung der Wirbelsäule;
  • Hemmung und Verhinderung der Entwicklung von Entzündungsprozessen;
  • Erhöhen des Tons und Erhöhen der Effizienz des gesamten Körpers.

PHYSIOTHERAPIE

Die Physiotherapie bei der Behandlung von Osteochondrose wird je nach Krankheitsstadium und Zustand des Patienten sowohl in Kombination mit einer medikamentösen Therapie als auch separat angewendet.

Bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule werden abhängig von den Symptomen und der Art der Manifestationen der Erkrankung die folgenden Arten der Physiotherapie angewendet:

UV (LOKALE ULTRAVIOLETTE STRAHLUNG)

Direkte Einwirkung von UV-Licht auf die Haut stimuliert die Produktion von Vitamin D, das eine Schlüsselrolle bei der Absorption von Kalzium spielt. Das Verfahren wird mit Strahlung durchgeführt, die eine bakterizide, entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat.

ULTRASONIC.

Exposition von Körpergeweben gegenüber hochfrequenter Schallstrahlung (ab 20 Hz). Sie werden in Kombination mit verschiedenen entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung verwendet, um besser in das Körpergewebe einzudringen. Der Hauptzweck der Methode ist die Beseitigung des Schmerzsyndroms verschiedener Lokalisationen.

SCHOCKWELLENTHERAPIE

Das Wesentliche des Verfahrens ist die Übertragung einer Schallwelle an die Schmerzstelle. Das Hauptziel ist es, Schmerzen zu lindern, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen.

LASERTHERAPIE

Aufprall mit speziellen Helium-Neon-Lasern. Eine solche Strahlung fördert die Aktivierung bioelektrischer Prozesse in Nervengeweben und hat entzündungshemmende und analgetische Wirkungen. Der Laser wird auf die entzündeten Wurzeln des Spinalnervs angewendet, die sich in der Nähe des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule befinden.

MAGNETOTHERAPIE

Exposition gegenüber dem betroffenen Bereich der Wirbelsäule mit einem Magnetfeld, wodurch ein bioelektrisches Feld im Gewebe erzeugt wird, das alle Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich auf zellulärer Ebene stimuliert. Der Magnet wirkt entzündungshemmend und krampflösend.

ELEKTROPHORESE

Setzen Sie den betroffenen Bereich einem schwachen Stromschlag aus. Unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes können sich Partikel eines dispergierten Mediums leicht in gasförmigen und flüssigen Medien bewegen. Auf diese Weise können die notwendigen Medikamente direkt in den betroffenen Bereich abgegeben werden, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.

BALNEOTHERAPIE

Methoden zur Behandlung von Osteochondrose unter Verwendung verschiedener Arten von Mineralwasser: Bäder, Duschen, Pools. Während des Eingriffs dringen Mineralpartikel in die Haut ein und beeinflussen die Nervenzentren.

MUD

Die Behandlung der Osteochondrose mit Schlamm wird in Form von Schlammapplikationen (Wraps) angewendet. Der Einfluss auf den Körper erfolgt durch den Einfluss hoher Temperaturen in Kombination mit der chemischen Zusammensetzung des Schlamms. In den betroffenen Geweben wird der Stoffwechsel beschleunigt, die Durchblutung verbessert, eine entzündungshemmende Wirkung ausgeübt und die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt ab.

TRAKTIONSTHERAPIE (RÜCKENLÄNGE)

Eine der wirksamsten Behandlungen für Osteochondrose. Während der Dehnung tritt eine Dehnung des Muskel-Band-Apparats der Wirbelsäule auf, der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt um 2-4 mm zu. Mögliche Hernien und Vorsprünge werden reduziert. Übermäßiger Druck auf die Nervenwurzeln und Blutgefäße wird abgebaut, bei denen es sich um Hernien und Osteophyten (Knochenwachstum an den Wirbeln) handeln kann. Die Traktion der Wirbelsäule hilft auch, lokale Ödeme zu reduzieren, die Durchblutung zu verbessern und übermäßige Verspannungen des Muskel-Band-Apparats zu lösen.

VAKUUMMASSAGE

Das Verfahren wird mit medizinischen Bechern oder einem speziellen Gerät durchgeführt. Während der Vakuumtherapie werden die Blutgefäße der inneren Organe stimuliert. An Orten, an denen die Massage durchgeführt wurde, wird die Produktion von Enzymen, biologisch aktiven Substanzen, die den inneren Stoffwechsel beschleunigen und Regenerationsprozesse aktivieren. Bei fortgesetzter Anwendung kann das Verfahren eine signifikante Gewebeverjüngung an der Applikationsstelle ersetzen.

KRYOTHERAPIE

Scharfe kurzfristige Abkühlung des Körpers auf kritisch niedrige Temperaturen, was eine therapeutische Wirkung hat. Es zeichnet sich durch eine hohe Effizienz bei der Unterdrückung des Schmerzsyndroms aus, da ein starker Temperaturabfall die Schmerzrezeptoren blockiert und die Schmerzschwelle signifikant erhöht. Es hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung. Es gibt eine Abnahme des Kollagenase-Spiegels (ein Enzym, das Peptidbindungen in allen Arten von Kollagen abbaut). Die Bildung von Granulomen ist blockiert. Das Ödem von Weichteilen und Lymphknoten wird entfernt, der Lymphfluss normalisiert sich wieder.

Bewegungstherapie - THERAPEUTISCHE ÜBUNG FÜR OSTEOCHONDROSE

Die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie besteht darin, den muskulobandigen Apparat der Wirbelsäule zu entlasten und zu stärken, um die Flexibilität und den Bewegungsumfang der Wirbel zu erhöhen. Übung für Osteochondrose hilft, die Durchblutung zu verbessern und die Durchlässigkeit der die Wirbelsäule umgebenden Gewebe für eine bessere Durchlässigkeit von Nährstoffen zu erhöhen.

Grundprinzipien physiotherapeutischer Übungen für jede Art von Osteochondrose

  • Der Unterricht sollte an einem gut belüfteten Ort stattfinden, vorzugsweise im Freien;
  • Übung sollte nur während der Remission durchgeführt werden, wenn keine Symptome vorliegen;
  • Die Kleidung sollte so locker wie möglich sein und die Bewegung nicht einschränken.
  • Alle Bewegungen sollten reibungslos ausgeführt werden, und die Amplitude und Anzahl der Wiederholungen sollten allmählich zunehmen.
  • Unterbrechen Sie sofort das Training, wenn Schmerzen auftreten;
  • Viel hängt vom Atem ab. Versuchen Sie, ihn beim Üben anzuhören. Alle Dehnübungen sollten beim Ausatmen durchgeführt werden;
  • Achten Sie darauf, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck zu überwachen. Wenn diese Indikatoren die Norm überschreiten, verringern Sie die Intensität der Last;
  • In jeder Wellnesspraxis spielt die Konsistenz eine wichtige Rolle. Um das Ergebnis am schnellsten zu erzielen, beachten Sie die Regelmäßigkeit in Ihren Klassen.
  • "Weniger ist besser, aber öfter. "Halten Sie die Übung auf einer geringen Intensität, aber idealerweise, wenn Sie mehrmals am Tag turnen können. Versuchen Sie, auch bei der Arbeit Zeit für ein kleines Fitnessstudio zu finden.
  • Die Übungen werden jeweils einzeln ausgewählt. Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

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Wenn Sie nicht genügend Zeit haben, um vollwertige Übungen zur Vorbeugung von Osteochondrose durchzuführen, bieten wir Ihnen fünfminütige Komplexe an, die außerhalb des Hauses (z. B. bei der Arbeit) durchgeführt werden können.

MANUELLE THERAPIE FÜR DIE OSTEOCHONDROSE

Manuelle Therapie ist eine lokal dosierte physikalische Wirkung auf den betroffenen Bereich der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes. Ziel ist es, die normale Funktion und Beweglichkeit der Wirbelsegmente in den geschädigten Bereichen wiederherzustellen.

Es gilt als eine der wirksamsten und schonendsten Methoden zur Behandlung von Osteochondrose, insbesondere im Anfangsstadium.

Die Prozedur umfasst in der Regel drei Komponenten:

  • Entspannungsmassage - Aufwärmen und Aufwärmen der Muskeln, Entfernen übermäßigen Tons;
  • Mobilisierung - Verwendung von Entspannungstechniken und Dehnung zur Linderung von Krämpfen und Verbesserung der motorischen Eigenschaften des muskulobandigen Apparats und der Gelenke. Ziel ist es, Bewegungen zu normalisieren, die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel in von Osteochondrose betroffenen Gebieten wiederherzustellen. Kann in passiver Technik oder durch Traktion durchgeführt werden;
  • Manipulation - Zwangsmaßnahmen mit dem Ziel, die Wirbel wieder an ihren Platz zu bringen und die normale Funktion der Gelenke wiederherzustellen.

ANZEIGEN UND KONTRAINDIKATIONEN FÜR DIE MANUELLE THERAPIE

Die manuelle Therapie weist eine Reihe von Einschränkungen auf, die vom Zustand des Patienten abhängen.

Lesen:

  • weit verbreitete Osteochondrose mit großräumigen Läsionen der Wirbelsäule;
  • frühe Stadien der Krankheit mit lokalisierter Läsion;
  • Funktionsblockade von Wirbelgelenken zweiten und dritten Grades;
  • Wirbelsäulenhernie.

Gegenanzeigen:

  • Tumoren der Wirbelsäule und der paravertebralen Strukturen;
  • Tuberkulose;
  • Spondylitis ankylosans;
  • Trauma und postoperative Periode;
  • Wirbelinstabilität Grad 3-4;
  • Entzündung des Rückenmarks und seiner Membranen;
  • Störungen des cerebrospinalen Kreislaufs;
  • ausgeprägte Schmerzsyndrome;
  • Tränen und schwere Verstauchungen von Muskeln und Bändern;
  • Funktionsstörung der Nervenwurzeln;
  • Wirbelsäulenfrakturen;
  • und andere

BEHANDLUNGSZEITRAUM

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann die Behandlungsdauer zwischen 1-2 Wochen und 2-3 Monaten liegen. Die Anzahl der Eingriffe hängt von den Merkmalen des Patienten und einer Reihe verwandter Faktoren ab.