Rückenschmerzen

Rückenschmerzen (synonym mit Dorsalgie) sind einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch – der zweite nach akuten Atemwegserkrankungen1. Am häufigsten kommen solche Beschwerden zu einem Neurologen, Therapeuten oder Hausarzt. Laut internationalen Studien haben 19 bis 43 % der kürzlich befragten erwachsenen Bevölkerung im letzten Monat Rückenschmerzen festgestellt, 27 bis 65 % - im letzten Jahr. Diejenigen, die dies mindestens einmal in ihrem Leben erlebt haben, sind es 59-84% 1. Fast jeder fünfte erwachsene Bewohner unseres Planeten leidet derzeit unter starken Rückenschmerzen. Ihre häufigste Lokalisation ist der untere Rücken und der untere Rücken.

Rückenschmerzen bei einem Mann

Warum treten Rückenschmerzen auf?

Zu den Hauptgründen für die Entwicklung von Rückenschmerzen gehören:

  1. Wirbelursachen - verbunden mit der Pathologie der Wirbelsäule:
    • Pathologie von Bandscheiben, einschließlich Hernien;
    • Verengung des Spinalkanals;
    • Gelenkerkrankungen;
    • die Folgen von Verletzungen;
    • angeborene Fehlbildungen und Entwicklungsanomalien;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Spondylitis - entzündliche Prozesse in den Zwischenwirbelgelenken.
  2. Nicht vertebrogen - nicht mit der Pathologie der Wirbelsäule verbunden:
    • Verstauchungen von Bändern und Muskeln im Zusammenhang mit schweren Belastungen;
    • myofaszialen Syndrom - chronische Muskelschmerzen;
    • Entzündung des Muskelgewebes - Myositis;
    • Erkrankungen der inneren Organe;
    • Pathologie großer Gefäße, zum Beispiel Aneurysma (scharfe Ausdehnung) der Bauchschlagader;
    • arthrose des Hüftgelenks - eine entzündlich-dystrophische Erkrankung;
    • psychische Störungen usw.

Je nach Herkunft werden folgende Schmerzarten unterschieden:

  • Spezifisch- mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist, die durch Standarduntersuchungsmethoden nachgewiesen werden kann. Dieser Typ nimmt bis zu 3% 1 aller Fälle ein. Dies können Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, Tumor, infektiöse Prozesse, Erkrankungen der Beckenorgane (insbesondere bei Rückenschmerzen bei Frauen) sein.

    Gleichzeitig gibt es eine Reihe bestimmter Symptome, die sogenannten „Red Flags", die von schweren Erkrankungen sprechen und einer eingehenden Untersuchung bedürfen. Diese schließen ein:

    • schneller unangemessener Gewichtsverlust und / oder Hinweis auf eine Vorgeschichte von Onkopathologien (Tumoren);
    • Schwäche der unteren Extremitäten, beeinträchtigte Sensibilität und Funktionen der Beckenorgane (Cauda-Equina-Syndrom);
    • die Verwendung einer Antibiotikatherapie, eine Erhöhung der Körpertemperatur (infektiöse Prozesse);
    • früheres Trauma oder frühere Diagnose von Osteoporose, Alter über 55 (Wirbelsäulenfraktur);
    • junges Alter - bis zu 20 Jahre;
    • langfristige Erhaltung schmerzhafter Empfindungen und deren Intensität trotz Behandlung;
    • kombiniert mit allgemeiner Schwäche oder mit Gangstörungen, die sich nachts verschlimmern, ändert sich nicht mit einer Änderung der Körperhaltung.
  • Radikulär- nächste Frequenz (bis zu 27%). Es entsteht durch Einklemmen und / oder Entzündung der Rückenmarkswurzel, die durch die Öffnungen der Wirbelsäule austritt. Dieser Typ kann durch verstärkte Schmerzen beim Husten, Niesen, körperlicher Anstrengung und anderen Aktivitäten angezeigt sein.
  • Unspezifisch- häufiger akut, es ist schwierig, die spezifische Ursache seiner Entwicklung sofort zu bestimmen, es sind normalerweise die Folgen von dystrophischen Veränderungen des Knochens, des Knorpelgewebes der Wirbelsäule sowie der Muskeln und Bänder, die den Stützapparat von bilden der Rücken. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gibt es einen speziellen Abschnitt zur Definition solcher Syndrome - Dorsopathien.

Diese Dorsalgie macht bis zu 85% 1 aller Fälle aus und ist hauptsächlich mit einer Störung der normalen Funktion einzelner Strukturen der Wirbelsäule verbunden, von denen jede zu einer Quelle von Schmerzimpulsen werden kann. Der Schmerz kann kompressiver (durch Kompression der Nervenwurzeln) und Reflex sein - von allen anderen Geweben, einschließlich krampfhafter Muskeln.

Es wird eine andere Art von Schmerzsyndrom beschrieben, die nicht mit organischen Läsionen der Wirbelsäule und des paravertebralen Gewebes einhergeht. Dies wird als dysfunktionaler Schmerz bezeichnet. Es kann durch psychische Probleme und chronischen Stress verursacht werden.

Lokalisierung unterscheidet:

Wie heißt Wo tut es weh
zervikalgie Nervensäge
Zervikokranilagie Hals + Kopf
Zervikobrachialgie Hals und gibt der Hand
Thorakalgie Schmerzen im Brust- und Brustbereich, Schmerzen unter den Schulterblättern von hinten
Lumbodynie unterer Rücken und lumbosakrale Region
Ischias unterer Rücken + Bein
Sakralgie Kreuzbein
Steißbein Steißbein

Zusätzlich zu den Gründen ist es möglich, Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung eines Schmerzsyndroms provozieren können:

  • schwere körperliche Überlastung, die zu einer Überdehnung von Muskeln und Bändern führt;
  • unbequeme oder statische Körperhaltungen, die eine Person lange Zeit einnimmt;
  • untrainierte Muskeln und deren Überlastung, Inaktivität;
  • Trauma und Mikrotrauma;
  • Unterkühlung;
  • längere Immobilität, wie Bettruhe;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • gemeinsame Pathologie;
  • Übergewicht;
  • individuelle Merkmale: Krümmung der Wirbelsäule, Bücken;
  • schlechte Ernährung, Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer gestörten Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffwechsel, einer erheblichen Aufnahme von Salzen, die die Gelenke beeinträchtigen, einhergehen können;
  • Berufsgefahren: thermische Einwirkungen, Temperaturschwankungen, Vibrationen, Arbeiten mit Gewichten usw.

Der Mechanismus der Entwicklung von Dorsalgie ist mit einer Blockade der Zwischenwirbelgelenke verbunden, die durch statische und dynamische Belastungen, Mikrotraumata und unphysiologische Haltungen verursacht werden kann. Infolgedessen verkrampfen und überdehnen sich die Muskeln an einer Stelle und an einer anderen überdehnen sie sich. All dies führt zur Entwicklung von Muskelschmerzen, Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit und zur Bildung pathologischer Schmerzimpulse.

Muskelkrämpfe können auch eine Reflexreaktion auf die Pathologie der Wirbelsäule oder auf Erkrankungen der inneren Organe sein. In diesem Fall wird es als Abwehrreaktion gesehen, aber gleichzeitig beginnt es einen neuen Schmerzkreislauf. Darüber hinaus wird bei längerer Erhaltung des Spasmus die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskelfasern gestört, sie werden erregbarer, es kann zu Kalziummangel kommen und Durchblutungsstörungen verschlimmern die Situation weiter.

Je nach Dauer der Dorsalgie können auftreten:

  • akut - bis zu 6 Wochen dauernd;
  • subakut - von 6 bis 12 Wochen;
  • chronisch - letzte 12 Wochen oder länger.

Symptome

Die Symptome der Dorsalgie hängen von der Ursache, dem Entwicklungsmechanismus und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Für unspezifische Schmerzen sind folgende Anzeichen charakteristisch:

  • schmerzender oder ziehender Schmerz, manchmal anziehend;
  • nimmt bei Belastung oder Bewegungen der Wirbelsäule sowie in bestimmten Positionen zu, kann beim Kneten oder Reiben der Muskeln sowie nach dem Ausruhen in einer bequemen Position abnehmen;
  • mögliche Schmerzen in den Seiten des Rückens oder Schmerzen im Rücken;
  • beim Sondieren, Verdichten, Konturveränderungen, Spannungen werden festgestellt, aber es gibt keine Sensibilitätsstörungen im schmerzhaften Bereich, eine Abnahme der Muskelkraft, Reflexe ändern sich nicht.

Bei Kompression der Nervenwurzel (Radikulopathie) sind die Schmerzen unterschiedlich intensiv, können stechend sein, strahlen oft ins Bein aus und können in der Extremität stärker sein als im Rücken. Bei der Untersuchung werden Symptome einer Schädigung einer bestimmten Nervenwurzel beobachtet - Muskelschwäche, Sensibilitätsstörungen in einem bestimmten Bereich.

Diagnose

Der diagnostische Algorithmus für akute und chronische Dorsalgien ist etwas anders.

Stechender Schmerz

Um die Behandlungstaktik zu bestimmen, sollte der Arzt nach Möglichkeit die Ursache des Schmerzsyndroms ermitteln: eingeklemmte Nerven oder deren Wurzeln, Trauma, Tumor, Entzündung, Infektion, Osteoporose, Erkrankungen der inneren Organe usw. In der Regel haben diese Schmerzarten ziemlich lebhafte und spezifische klinische Manifestationen. Nach Untersuchung und Palpation werden die Patienten an die entsprechenden Fachärzte oder zur weiteren Untersuchung überwiesen, zum Beispiel:

  • Röntgenuntersuchung;
  • MRT und CT der Wirbelsäule;
  • Szintigraphie - eine Visualisierungsmethode unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Densitometrie - Bestimmung der Knochendichte;
  • Labortests zur Bestimmung von Tumormarkern, Rheumatests, biochemische Bluttests etc.

Patienten mit unspezifischen akuten Schmerzen benötigen in der Regel keine zusätzlichen Untersuchungen.

Chronischer Schmerz

Da die Mechanismen seiner Entwicklung noch nicht ausreichend untersucht sind, kann es problematisch sein, die Quelle zu identifizieren, insbesondere wenn es sich um eine dysfunktionale Spezies handelt, die die Pathologie anderer Organe widerspiegelt. Es kann eine Manifestation von Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, chronischer Zystitis, chronischer Pyelonephritis und anderen sein. In jedem Fall wird eine gründliche Befragung und Untersuchung des Patienten durchgeführt, um über die weitere Behandlungstaktik zu entscheiden.

Bei einem Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Gelenke, nach jeglicher mechanischer Belastung oder unter dem Einfluss anderer Faktoren auftritt, ist es möglich, mit der Magnetresonanztomographie die Dynamik des Zustands der Wirbelsäule zu verfolgen.

Umgang mit akuten Rückenschmerzen

Ärzte, die sich an die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin halten, wenden die folgenden Taktiken zur Behandlung von Patienten mit akuter Dorsalgie an:

  1. den Patienten über die Ursachen des Schmerzsyndroms informieren;
  2. Bettruhe ausschließen und empfehlen, die übliche Aktivität beizubehalten;
  3. eine wirksame medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlung verschreiben;
  4. Überwachen Sie die Dynamik und passen Sie die Therapie an.

Bei der Auswahl eines Medikaments wird auf seine schmerzstillende Wirkung, Wirkungsgeschwindigkeit und Sicherheit geachtet. Zunächst werden unspezifische entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschrieben, da deren Wirksamkeit bei Rückenschmerzen nachgewiesen ist. Ein solches Medikament ist Naproxen.

Naproxen ist als orale Tablette und als Gel zur äußerlichen Anwendung erhältlich. Das Medikament ist als Schmerzmittel bei Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Traumata, Überlastung und Entzündungen indiziert. Es hat auch entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen, die Wirkungsdauer kann bis zu 12 Stunden anhalten. Wenn Sie nicht bald die Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen und die Schmerzen erhebliche Beschwerden verursachen, können Sie Naproxen wie folgt einnehmen: 2 Tabletten als Anfangsdosis und dann 2 Tabletten alle 12 Stunden oder 1 Tablette alle 8 Stunden. Der Aufnahmeverlauf ohne ärztliche Rücksprache beträgt nicht länger als 5 Tage.

Unter Beibehaltung der Schmerzintensität ist es möglich, andere Gruppen von Schmerzmitteln und Sedativa (Sedativa) zu verschreiben.

Nichtmedikamentöse Behandlungen umfassen:

  • Erwärmen;
  • manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur und andere alternative Methoden.

Behandlung von chronischen Rückenschmerzen

Wenn die Schmerzlokalisation und die Quelle der Schmerzimpulse identifiziert werden konnten, kommt eine lokale Therapie zum Einsatz - Blockaden, intradiskale Einflüsse und andere Verfahren. Für den Rest der Patienten wird eine solche Behandlung von Rücken- und Kreuzschmerzen nicht verwendet, so dass ein anderes Behandlungsschema verwendet wird. Sein Hauptziel ist es, die Schmerzintensität zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhalten.

Ebenso wie bei akuten Schmerzen werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben, darunter Naproxen, andere Analgetika, Muskelrelaxantien und B3-Vitamine. Antidepressiva werden bei Bedarf empfohlen. Die manuelle Therapie sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, eine Bewegungstherapie wird verordnet. Es kommen psychotherapeutische und physiotherapeutische Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Prophylaxe

Zur Vorbeugung von Dorsalgie ist es notwendig, alle möglichen Risikofaktoren zu identifizieren und an ihrer Beseitigung zu arbeiten.

Bei allen Arten von Schmerzen ist Folgendes nützlich:

  • ausreichende körperliche Aktivität und Muskelstärkung, einschließlich des Rückens;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der inneren Organe;
  • Aufrechterhaltung einer physiologischen Haltung während der Arbeit;
  • mit dem Rauchen und Alkohol aufhören;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen;
  • angemessene Behandlung und Vorbeugung von Infektionen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen;
  • richtige Organisation des Arbeitsplatzes und des Lebens zum Schutz des Rückens;
  • Vorbeugung von Stress und emotionaler Überlastung.
ein Mann mit einem Baby um den Hals und einem gesunden Rücken

Eine umfassende Behandlung und vollwertige Rehabilitation von Patienten mit Rückenschmerzen ermöglicht es Ihnen, die Lebensqualität zu erhalten, die Zahl der Invaliditätsfälle zu reduzieren und den Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit zu verhindern.