Nackenschmerzen (Zervikalgie) – Ursachen, Diagnose, Behandlung

Nackenschmerzen

Nackenschmerzen sind ein Problem, das fast jeder kennt. Dies ist der beweglichste und empfindlichste Teil der Wirbelsäule, und aus ganz unterschiedlichen Gründen können Schmerzsyndrome unterschiedlicher Intensität entstehen. Nackenschmerzen weisen selten auf eine ernsthafte Erkrankung hin. Dennoch sollte eine periodisch wiederkehrende und anhaltende Zervikalgie ein Signal sein, nach der Ursache dieser Erkrankung zu suchen.

Am häufigsten handelt es sich dabei um Muskelschmerzen; Die Ursache können auch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Verletzungen und andere (nicht vertebrogene) Ursachen sein: Angina pectoris, infektiöse, endokrine, rheumatische, onkologische Erkrankungen, Pathologie der Lymphknoten usw.

Nackenschmerzen können von Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Armen usw. begleitet sein.

Klassifikation, Arten und Art von Schmerzsyndromen

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Zervikalgie:

  • Je nach Verlaufsdauer kann es akut (weniger als 4 Wochen), subakut (1-4 Monate) und chronisch (mehr als 4 Monate) sein.
  • Je nach Art des Schmerzsyndroms werden schmerzende, dumpfe, stechende Schmerzen unterschieden.
  • Je nach Lokalisation werden Schmerzen im vorderen, hinteren und seitlichen Bereich des Halses unterschieden. Wenn der Schmerz in den Kopf ausstrahlt, spricht man von Zervikokranialgie und in die Schulter – von Zervikobrachialgie.
  • Alle Nackenschmerzen lassen sich aufgrund ihres Auftretens in 2 große Gruppen einteilen – vertebrogene und nicht-vertebrogene:
  • Vertebrogen: treten als Folge von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule auf. Dies ist die häufigste Ursachengruppe für Zervikalgie. Laut Statistik sind es > 70 %. Die häufigste Ursache sind Muskelschmerzen. Es kann durch Erkrankungen wie myofasziale, muskeltonische Syndrome, Myositis, zervikale Myopathie, Fehlhaltungen usw. verursacht werden.
  • Nichtvertebrogen: verursacht durch andere Gründe (Myokardischämie, infektiöse, endokrine, onkologische Erkrankungen, Schädigung der Lymphknoten, Rheuma usw.).

Schauen wir uns die einzelnen Gründe genauer an.

Ursachen, die Nackenschmerzen verursachen

Verletzungen (Frakturen, Schleudertrauma)

unerträgliche Nackenschmerzen

Der Mechanismus des Schleudertraumas ist mit einer scharfen Vorwärts- oder Rückwärtsbeugung des Halses und einem weiteren Rückstoß in die entgegengesetzte Richtung verbunden. Solche Schäden sind typisch für einen Unfall. Dabei kommt es zu Dehnungen des Sehnen-Bandapparates und der Muskulatur, zur Zerstörung der Wirbel (Kompressionsfrakturen) und Bandscheiben, zu Subluxationen und Luxationen der Halswirbel sowie zur Bildung von Hernien.

Es gibt Beschwerden über Schmerzen im Nacken, die in die Schultern, den Kopf und den interskapularen Bereich ausstrahlen; Bewegungseinschränkung; Schwindel; Brechreiz. M.b. Sehstörungen, Schlucken (Dysphagie).

Weitere mögliche Verletzungen sind Prellungen, Wunden und verspannte Nackenmuskeln. Die Folgen einer traumatischen Verletzung können Halsschmerzen, Migräne, Muskelkrämpfe, eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens, Müdigkeit und Sehstörungen sein.

Dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule

Osteochondrose ist durch altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen der Gelenke der Wirbelsäule gekennzeichnet, die durch verminderte Elastizität, Abflachung und Zerstörung der Bandscheiben entstehen.

Die stoßdämpfende Funktion der Bandscheiben lässt nach und nach nach. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Zwischenwirbelgelenke, Arthrose, Radikulopathie – Schmerzsyndrom durch Einklemmen der Nervenwurzeln durch Knochenwucherungen (Osteophyten) und Verspannungen in der Nackenmuskulatur. Wenn die Wirbelarterien zusammengedrückt werden, kommt es zu Ohrensausen, Flackern von Flecken vor den Augen, verschwommenem Sehen und Schwindel.

Nach und nach verlieren die Bandscheiben ihre Elastizität. Bei der Kompression kommt es zu einer Vorwölbung (Vorwölbung) in den Wirbelkanal mit weiterer Hernienbildung. Dies führt zu einer Kompression und der Entstehung pathologischer Veränderungen im Rückenmark (Myelopathie). Dadurch verstärkt sich das Schmerzsyndrom, die Sensibilität der Arme, Beine und der Kopfhaut wird beeinträchtigt, es kommt zu Taubheitsgefühlen und Parästhesien. In den Händen tritt Schwäche auf, die Sehnenreflexe verändern sich.

Der Schmerz ist einseitig, schießt in der Natur und nimmt zu, wenn man sich zur schmerzenden Seite neigt und den Kopf zurückwirft, sodass der Patient seinen Kopf intuitiv nach vorne und auf die Seite beugt, die dem Ort des Schmerzes gegenüberliegt. Osteochondrose kann von Zervikobrachialgie begleitet sein; Zervikokranialgie.

Eine Spondylose geht in der Regel mit einer Osteochondrose einher. Bei dieser Pathologie bilden sich Knochenwucherungen (Osteophyten) an den Rändern der Wirbelkörper. Gleichzeitig kommt es zu einer Verkleinerung der Bandscheiben. Bei der Verschmelzung benachbarter Wirbel ist die Beweglichkeit des Halses eingeschränkt.

Bei der Spondylolisthesis kommt es zu einer Verschiebung (Abrutschen) des darüber liegenden Wirbels gegenüber dem darunter liegenden. Diese Pathologie äußert sich in Schmerzen im Bereich der Lokalisation. Die Diagnose wird durch Röntgen bestätigt.

Muskelsyndrome

Muskelschmerzen - Myofasziales Syndrom

Langfristige Überlastungen der Nackenmuskulatur, Bänderdehnungen und lokale Unterkühlung führen zu Muskelschmerzen. Sie gehen mit eingeschränkter Beweglichkeit und Krämpfen der Nackenmuskulatur einher. Beim Abtasten (Fühlen) der Muskeln fühlen sich diese angespannt und wund an.

Das Schmerzsyndrom beim Myofaszialen Syndrom ist von mäßiger Intensität, von kurzer Dauer, verstärkt sich bei Nackenbewegungen und verschwindet von selbst, wenn es nicht behandelt wird.

Muskeltonisches Syndrom (Muskelkrampf der zervikothorakalen Region)

Klinisch manifestiert sich die Erkrankung durch anhaltende und anhaltende Muskelspannung, deren Reflexkontraktion – Muskelkrampf. Die Muskeln verdichten sich bei Berührung, schwellen an und schmerzen.

Es bilden sich Triggerpunkte – Bereiche mit den stärksten Schmerzen. Zervikalgie verstärkt sich beim Drehen des Kopfes, Beugen und Strecken der Halswirbelsäule. Es kann von Taubheitsgefühl im vierten und fünften Finger begleitet sein.

Mosite

Bei einer Nackenmyositis kommt es zu einer Entzündung der Muskelfasern. Die Krankheit tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Unterkühlung auf. Es äußert sich durch starke Schmerzen bei Bewegungen und eine beeinträchtigte Muskelspannung. Aufgrund des unterschiedlichen Muskeltonus neigt sich der Kopf zur Seite und es bildet sich ein sekundärer Torticollis.

Zervikale Myopathie

Myopathie oder degenerative Pathologie des Muskelgewebes ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Kontraktilität der Myofibrillen, fortschreitende Muskelschwäche, Bewegungseinschränkung, verminderten Tonus und die Entwicklung einer Muskelatrophie mit anschließendem Ersatz von Muskelfasern durch Fett- oder Bindegewebe.

Zervikale Plexitis

Zervikale Plexitis ist eine Erkrankung des zervikalen Nervengeflechts. Häufiger entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Verletzung oder Unterkühlung. Der Schmerz ist im Bereich der anterolateralen Oberfläche des Halses lokalisiert und strahlt in das Ohr, die Brust und den Hinterkopf aus. Der Schmerz verstärkt sich beim Husten und Sprechen und wird von einem Krabbelgefühl, Parästhesie – einer Empfindlichkeitsstörung in Form von Taubheitsgefühl, Brennen und Kribbeln – begleitet.

Schlechte Haltung

Die Haltung wird gestört, wenn eine Person längere Zeit am Computer sitzt oder sich in einer anderen monotonen Position befindet. Zu den prädisponierenden Faktoren gehört auch die Verwendung eines zu weichen oder zu hohen Kissens zum Schlafen. Bei einer Fehlhaltung nimmt die Belastung der Bänder und Nackenmuskulatur zu, der Kopf bewegt sich nach vorne und es bildet sich eine Vorbeuge.

Andere Gründe

Nackenschmerzen können auch durch andere, nicht vertebrogene Ursachen verursacht werden, zum Beispiel durch eine koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit). Bei der atypischen Form können Schmerzen in den Nacken, den linken Arm und die Schulter ausstrahlen. Diese Krankheit ist durch Veränderungen im EKG gekennzeichnet. Zu den klinischen Symptomen zählen Schweregefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Schwäche bei minimaler körperlicher Aktivität.

Bei einer Meningitis (Entzündung der weichen Hirnhäute) gehen Nacken- und Kopfschmerzen mit Nackensteifheit, Fieber und Erbrechen einher. Ein ähnliches Krankheitsbild wird beim Meningismus beobachtet. Zur Differenzierung dieser Erkrankungen wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt.

Zervikale Lymphadenitis oder vergrößerte Halslymphknoten sind die häufigste Ursache für Zervikalgie (etwa 50 % aller Fälle) bei Kindern. Dieses Symptom tritt bei verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Mandelentzündung, Pharyngitis, Otitis, Stomatitis, ARVI, Influenza, Rhinosinusitis, Masern, Mononukleose, Tuberkulose) und onkologischer Pathologie auf. Der Schmerz verstärkt sich beim Schlucken, Abtasten (Palpation) der Lymphknoten.

Nackenschmerzen können mit juveniler rheumatoider Arthritis einhergehen. Diese autoimmune Bindegewebserkrankung beginnt vor dem 16. Lebensjahr und ist durch Gelenkschäden und extraartikuläre Manifestationen gekennzeichnet.

Andere systemische Kollagenosen, die Nackenschmerzen verursachen können:

  • Spondylitis ankylosans ist eine Bindegewebserkrankung, die die Wirbelsäule betrifft. Bei dieser Erkrankung kann es zu einer Verschmelzung einzelner Wirbel kommen.
  • Dermatomyositis ist durch eine Entzündung des Muskelgewebes und der Haut gekennzeichnet, ähnlich der Photodermatose, hauptsächlich in exponierten Körperbereichen.
  • Sklerodermie umfasst faserig-sklerotische Veränderungen der Haut, Muskeln, Gelenke, Blutgefäße und inneren Organe.

Zervikalgie wird bei Torticollis beobachtet, einer orthopädischen Erkrankung mit Abweichung des Halses von der vertikalen Achse. Diese angeborene Fehlbildung wird im frühen Kindesalter diagnostiziert und kommt häufiger bei Mädchen vor.

Nackenschmerzen begleiten Tumorerkrankungen; eitrig-entzündliche Prozesse: Abszesse (begrenzte Weichteilentzündung), Phlegmone (Weichteilentzündung ohne klare Grenzen); Pathologie der Schilddrüse; Speicheldrüsen; Plexiite; Osteoporose; Tracheitis (Entzündung der Luftröhrenschleimhaut); Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut); Arteriosklerose; Reiter-Syndrom; Fremdkörper.

Bei einer Pathologie der Schilddrüse (diffuser toxischer Kropf, Hashimoto-Thyreoiditis) geht das Schmerzsyndrom mit erhöhter Körpertemperatur, Hitzegefühl, vermehrtem Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Reizbarkeit und Tränenfluss einher.

Sialadenitis ist eine Entzündung der Speicheldrüsen. Beim Kauen und Schlucken verstärken sich die Schmerzen. Es kommt zu Schwellungen im Bereich der Speicheldrüsen, Mundtrockenheit, Schwäche, Schüttelfrost und Fieber.

Bei einem Mangel an Mineralstoffen (vor allem Kalzium, Phosphor) und Vitaminen (D 3) kommt es zum Knochenschwund (Osteoporose). Das Risiko ihres Auftretens steigt bei Frauen in den Wechseljahren. Die Osteoporose der Halswirbelsäule geht mit einer Zervikalgie einher.

Tracheitis ist durch verstärkte Schmerzen beim Husten gekennzeichnet, während Ösophagitis durch verstärkte Schmerzen beim Essen gekennzeichnet ist.

Bei Arteriosklerose (Schädigung der Wände großer Arterien mit Bildung atherosklerotischer Plaques, die den normalen Blutfluss behindern) und anderen Gefäßerkrankungen gehen Nackenschmerzen mit Schwindel und Tinnitus einher.

Das Reiter-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich in der klassischen Trias manifestiert: Schädigung des Urogenitalsystems (Urethritis + Prostatitis), Gelenke, Konjunktivitis. Sie wird am häufigsten durch eine Mykoplasmeninfektion verursacht und verläuft chronisch.

Lokalisierung von Nackenschmerzen – auf welche Probleme deuten sie hin?

Die Schmerzlokalisation hilft, die Ursache der Zervikalgie richtig zu bestimmen und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Hauptursachen für Nackenschmerzen im vorderen Bereich sind:

  • Pathologie der Schilddrüse.
  • Sialadenitis.
  • Ein Retropharyngealabszess ist eine Entzündung des im Retropharyngealraum befindlichen Gewebes. Beim Schlucken verstärken sich die Schmerzen im Nacken, begleitet von einer Rötung der Haut an der Vorderseite des Halses und einem Temperaturanstieg auf fieberhaftes Niveau (38-39°).
  • Zervikale Plexitis.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie). Der Schmerz schmerzt, zieht und strahlt in den Nacken und die Wirbelsäule aus.
  • Zervikale Lymphadenitis.
  • Atypische Form der ischämischen Herzkrankheit.
  • Tracheitis, Ösophagitis.
  • Kompressionsfrakturen der Halswirbel.

Ursachen für Schmerzen im Nacken:

  • Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulenhernie, Spondylose, Spondylolisthesis.
  • Myofasziales Syndrom.
  • Spondylitis ankylosans.
  • Wirbelsäulentuberkulose.
  • Osteomyelitis.
  • Reiter-Syndrom.
  • Kompressionsfraktur der Halswirbelkörper, Fraktur der Bögen und Fortsätze der Wirbel.

Bei Arteriosklerose können seitliche Schmerzen im Nacken auftreten; myofasziales Syndrom; Fremdkörper; Tumorprozess im Rachen, Kehlkopf, Schilddrüse. Eine seitliche Zervikalgie kann zu einem sekundären Schiefhals führen, da der Patient immer versucht, den Kopf auf die schmerzende Seite zu neigen.

An wen Sie sich bei Nackenschmerzen wenden können

Bei Nackenschmerzen hilft ein Therapeut, Kinderarzt oder Neurologe. Wenn Nackenschmerzen durch eine Verletzung verursacht werden, sollten Sie sich an einen Traumatologen oder Chirurgen wenden. Abhängig von der Ursache der Schmerzen kann der Therapeut und Kinderarzt den Patienten auch an Fachärzte wie einen Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kardiologen, Onkologen oder HNO-Arzt überweisen.

Diagnose der Krankheit, Tests und Untersuchungen

Schmerzen im Nackenbereich

Um die Ursache der Zervikalgie zu ermitteln, untersucht der Arzt den Patienten, befragt ihn zu bestehenden Beschwerden, klärt die Dauer des Symptoms, die Art des Schmerzes, seine Lokalisation, Bestrahlung, Kombination mit anderen Symptomen und führt eine Palpation durch. Für die richtige Behandlung ist es wichtig, die Ursache der Zervikalgie zu ermitteln.

Bei Bedarf wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Beratung enger Spezialisten;
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden: EKG, Holter-Überwachung, EMG – Elektromyographie (Bestimmung der bioelektrischen Aktivität von Muskeln und neuromuskulärer Übertragung), Elektroneurographie (Bestimmung der Geschwindigkeit der Nervenimpulsübertragung entlang peripherer Nervenfasern).
  • Röntgen der Halswirbelsäule, CT, MRT;
  • Myelographie – Kontrastradiographie des Subarachnoidalraums (Subarachnoidalraum) des Rückenmarks.
  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) der Speicheldrüsen, Schilddrüse; Duplex-Scanning (zur Beurteilung des Zustands der Blutgefäße und des Blutflusses).

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Zervikalgie sollte umfassend sein. Es gibt konservative Behandlungen, die darauf abzielen, Muskelschmerzen und Krämpfe zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen, und chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und den Eiterabfluss sicherzustellen.

Konservative Behandlungsmethoden:

  • Medikamentöse Therapie. Nur von einem Facharzt verschrieben, Selbstmedikation ist nicht akzeptabel! Bei Muskelsyndromen kann dies entweder eine lokale Therapie (Verwendung von anästhetischen Salben, Gelen) oder der Einsatz systemischer Medikamente zur Linderung von Muskelschmerzen und -krämpfen sein.
  • Physiotherapeutische Einflussmethoden. Dazu gehören Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Elektrophorese mit Arzneimitteln, Ultraschall, Laser, UHF (thermisches Verfahren), Kryotherapie (Kälteexposition), SMT (sinusförmig modulierte Ströme), UVT (Stoßwellentherapie), MLT (Magnetfeld + Laserexposition), Paraffin-/Ozokeritanwendungen und andere.
  • Bewegungstherapie. Das Übungsset wird je nach Schmerzursache individuell ausgewählt. Die Bewegungstherapie hilft, die Nacken- und Rückenmuskulatur zu stärken und eine korrekte Körperhaltung zu bilden.
  • Massage. Sie kann entweder separat oder in Kombination mit Bewegungstherapie und manueller Therapie durchgeführt werden. Verbessert die Durchblutung, lindert Muskelkrämpfe und normalisiert den Muskeltonus.
  • Manuelle Therapie. Ermöglicht die Linderung von Muskelverspannungen und Schmerzen sowie die Beseitigung von Blockaden.

Wichtig: Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie sind in der akuten Schmerzphase sowie bei Verletzungen kontraindiziert!

  • Reflexzonenmassage oder Beeinflussung von Akupunkturpunkten mittels Nadeln, Kauterisation, Hirudotherapie. Die Kombination der Punkte, die Dauer und die Anzahl der Eingriffe unterscheiden sich je nach Pathologie.
  • Orthopädische Techniken. Hierbei handelt es sich um eine Ruhigstellung mit einem Verband oder einem Halsband. Es wird bei Kompressionsfrakturen der Halswirbel, in der akuten Phase bei Muskelsyndromen und Osteochondrose durchgeführt.
  • Unter Taping oder Kinesio-Taping versteht man das Anbringen spezieller Pflaster (Tapes) auf der Halshaut. Es wird verwendet, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelkrämpfe und eingeklemmte Nervenenden zu beseitigen, die Durchblutung und den Lymphfluss zu verbessern und nach Verletzungen und Operationen wiederherzustellen. Die Schemata zum Anbringen von Bändern unterscheiden sich je nach Pathologie. Je nach Anwendungsart verbessern Tapes den Lymphabfluss, wirken entzündungshemmend und schmerzstillend, normalisieren den Muskeltonus und stabilisieren die Gelenke.

Eine chirurgische Behandlung wird bei Wirbelsäulenhernien (wenn die konservative Therapie wirkungslos ist), Neubildungen, Abszessen, Zellulitis und Fremdkörpern im Nacken durchgeführt.

What drugs to treat

Asymmetrische Nackenschmerzen

Das nicht-vertebrale Syndrom wird von Spezialisten behandelt; Jede Ursachengruppe hat ihre eigene Therapie. Zur Linderung von Muskelschmerzen im Nacken werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Sie hemmen das Enzym Cycloxygenase (COX). Es gibt COX 1 und COX 2. Der Einsatz von NSAIDs ist eine symptomatische Therapie zur Linderung von Schmerzen und anderen Entzündungszeichen. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, NSAIDs mit selektiver Wirkung auf COX 2 zu verwenden.
  • Lokalanästhetika. Sie werden in den Bereich des Nervenaustritts (Blockade) injiziert.
  • Muskelrelaxantien. Hilft Muskelkrämpfe zu lindern und die Muskeln zu entspannen.
  • Präparate, die die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern.
  • Steroidhormone (Glukokortikoide). Lindert Entzündungen, Gewebeschwellungen und Schmerzen. Wird normalerweise verwendet, wenn NSAIDs unwirksam sind oder in Kombination mit ihnen.
  • Vitamine B, C (Ascorbinsäure), D und Mineralstoffe: Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium. Calcium ist ein Vitamin- und Mineralstoffkomplex, der zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose und Frakturen empfohlen wird.
  • Chondroprotektoren. Verbessern Sie den Trophismus (Ernährung) des Knorpelgewebes und fördern Sie die Knorpelregeneration.
  • Antikonvulsiva. Verschrieben bei Krämpfen und Muskelkrämpfen.

Eine medikamentöse Therapie wird erst nach einer vollständigen Untersuchung und Identifizierung der Ursache der Zervikalgie verordnet.

Nackenschmerzen vorbeugen

Um Nackenschmerzen vorzubeugen, empfiehlt es sich, einfache Regeln zu befolgen:

  • Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz ordnungsgemäß (Beleuchtung, Höhe des Monitors, Abstand des Monitors zu den Augen und andere Parameter müssen allgemein anerkannten Standards entsprechen).
  • Risikofaktoren minimieren: Zugluft, Unterkühlung vermeiden; Erlauben Sie kein plötzliches Beugen oder Neigen des Kopfes usw.
  • Achten Sie auf Ihre Körperhaltung, auch bei der Arbeit am Computer.
  • Machen Sie in den Pausen eine Bewegungstherapie, um die Nacken- und Schultergürtelmuskulatur zu stärken.
  • Optimieren Sie die körperliche Aktivität.
  • Zum Schlafen ist es besser, kein hohes, sondern ein normales oder noch besser orthopädisches Kissen zu verwenden.
  • Richtiges Körpergewicht.
  • Lassen Sie sich rechtzeitig ärztlich untersuchen.

Das Befolgen vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, Gesundheit und Wohlbefinden über viele Jahre hinweg zu erhalten. Ein Arztbesuch bei den ersten Anzeichen pathologischer Symptome und eine rechtzeitige Behandlung tragen dazu bei, eine Chronifizierung des Prozesses und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.