Schmerzen in den Gelenken

die Gelenke der Arme und Beine schmerzen

Schmerzen in den Gelenken- Dabei handelt es sich um unangenehme schmerzende, ziehende Empfindungen im Bereich der Gelenkgelenke, deren Intensität mitunter Schmerzniveau erreichen kann. Das Symptom geht mit Muskelschmerzen, Schwäche, Schwäche, Knirschen und Bewegungseinschränkungen einher und kann Gelenkschmerzen (Arthralgie) vorausgehen. Gelenkschmerzen gehen mit Läsionen des Bewegungsapparates, Infektionen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Gefäßpathologien einher. Um die Ursache der Störung zu ermitteln, werden Laboruntersuchungen, Ultraschall, radiologische und invasive Methoden eingesetzt. Die Behandlung umfasst die Behandlung der Krankheit, die den Schmerz verursacht hat.

Ursachen für schmerzende Gelenke

Leichte oder mittelschwere Gelenkbeschwerden sind nicht immer Ausdruck eines pathologischen Prozesses. Manchmal hat das Symptom natürliche Ursachen. Vorübergehende Gelenkschmerzen treten beim Tragen von unbequemen Schuhen und bei wetterempfindlichen Menschen – bei Wetterumschwüngen – auf. In der Pubertät kommt es zu Schmerzen in den Schulter- und Kniegelenken, die auf eine unzureichende Blutversorgung aufgrund des beschleunigten Knochenwachstums zurückzuführen sind.

Erhebliche körperliche Aktivität

Bei intensivem Training oder schwerer Arbeit ist eine häufige Ursache des Symptoms eine Überlastung des Bewegungsapparates, seltener wird es durch Mikrotraumas des Knorpels und der Synovia verursacht. Eine typische Kombination aus Gelenkschmerzen und Beschwerden in Knochen und Muskeln. Gelenk- und Muskelbeschwerden treten unmittelbar nach dem Aufprall auf körperliche Aktivität oder vor dem Hintergrund längerer monotoner Arbeit mit ständiger Anspannung derselben Muskelgruppen. Schmerzen in den Gelenken des Körpers treten ohne Fieber auf. Bei großen Überlastungen ist eine mittelschwere Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes und Schwäche möglich.

Die Störung kann bis zu mehreren Tagen anhalten und nimmt bei eingeschränkter körperlicher Aktivität allmählich ab, bis sie ohne Behandlung vollständig verschwindet. Wenn die durch Sport oder schwere körperliche Arbeit verursachten Schmerzen durch anhaltende Schmerzen, Schwellungen an Handgelenk, Ellenbogen, Schulter, Knöchel, Knie und Hüftgelenken sowie eine Einschränkung der gewohnten Bewegungen ersetzt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates

Die Ursachen für mittelschwere Knochen- und Gelenkschmerzen bei älteren Menschen sind degenerative Prozesse mit Kalziumverlust, Ausdünnung der Knochenbalken, beeinträchtigter Blutversorgung des Knorpels und einer Abnahme des intraartikulären Flüssigkeitsvolumens. Leichte Beschwerden sind nur die erste Manifestation einer Altersgelenksschädigung. Typischerweise treten periodische Beschwerden nach 45–50 Jahren auf. Im Alter von 60 bis 65 Jahren treten bereits bei geringer Anstrengung unangenehme Schmerzen auf, die mit Bewegungssteifheit, Bücken und schlurfendem Gang einhergehen und allmählich in Schmerzen übergehen.

Schwangerschaft

Beschwerden über schmerzende Gelenke treten häufiger in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Meist sind ziehende, schmerzende Beschwerden in den Gelenken des Beckens und der unteren Extremitäten zu spüren. Es verstärkt sich gegen Ende des Tages, nach längerem Stehen oder Gehen über weite Strecken. Eine Nachtruhe lindert den Zustand. Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft werden durch folgende Ursachen verursacht:

  • Vitamin- und Mineralstoffmangel. Die größte Rolle spielt ein Kalzium- und Vitamin-D-Mangel, der zu Osteomalazie führt. Ein Merkmal der Manifestation des Symptoms ist ein Schmerzgefühl nicht nur in den Gelenken, sondern auch in den Knochen, Müdigkeit, das Vorhandensein anderer Anzeichen von Hypokalzämie und Hypovitaminose D – Karies, brüchige Nägel, Muskelschwäche, Muskelschmerzen usw das häufige Auftreten von ARVI.
  • Deutliche Gewichtszunahme. Gelenkbeschwerden sind häufiger ein Problem für schwangere Frauen mit starker Gewichtszunahme oder übergewichtige Frauen. Schmerzen am Ende und schließlich mitten am Tag sind in den Hüftgelenken, Knien und Knöcheln zu spüren, deren Knorpel um ein Vielfaches höher belastet werden als zulässig. Um die Beschwerden zu lindern, schränken Frauen die körperliche Aktivität bewusst ein, was zu einer noch schnelleren Gewichtszunahme führt.
  • Erweichung von Knorpel und Bändern. Etwa die Hälfte der schwangeren Frauen verspürt Beschwerden in den Beckengelenken, die durch die Wirkung des Hormons Relaxin verursacht werden. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Beschwerden um Schmerzen im Schambereich und in den Hüftgelenken. Im pathologischen Verlauf mit der Entwicklung einer Symphysitis werden die Schmerzempfindungen durch Schmerzen ersetzt, die sich beim Drücken auf die Gebärmutter und beim Versuch, die Beine zu trennen, beim Sex verstärken. Das Auftreten von Schmerzen im Schambereich ist ein schwerwiegender Grund für einen Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen.
  • Karpaltunnelsyndrom. Eine spezifische Manifestation, die im 2. bis 3. Trimester bei fast 20 % der schwangeren Frauen auftritt, ist das sogenannte Tunnelsyndrom. Die Ursache der Erkrankung ist eine Schwellung der Weichteile der Hände und eine Kompression der zu den Fingern verlaufenden Nerven im Karpaltunnel. Neben schmerzenden Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hand klagen die Patienten über ein Taubheitsgefühl der Haut, Kribbeln und ein Kribbeln. Der Zustand verbessert sich durch eine erhöhte Position der Arme.

Fettleibigkeit

Bei übergewichtigen Menschen erhöht sich der Druck auf das Knorpelgewebe, wodurch es schneller verschleißt. Der degenerativ-dystrophische Prozess betrifft meist große Gelenke der unteren Extremitäten und Zwischenwirbelgelenke. Die Störung nimmt mit fortschreitender Fettleibigkeit zu. Beschwerden in den Gelenken äußern sich zunächst in Form von Schmerzen ohne Fieber am Ende des Tages, dann führt die zunehmende Zerstörung des Knorpels zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose, Spondylose, Osteochondrose mit einem starken Schmerzsyndrom, das die motorische Aktivität des Patienten einschränkt.

Akute Infektionen

Körper- und Gelenkschmerzen sind eines der frühen (prodromalen) Anzeichen vieler akuter respiratorischer Virusinfektionen. Die Hauptursachen für Gelenkbeschwerden sind eine Vergiftung des Körpers durch die Ausbreitung von Viren und Bakterien, die Ansammlung von Giftstoffen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise klagt der Patient über Schmerzen im ganzen Körper, leichte und mittelschwere Schmerzen treten sowohl in den Gelenken als auch in den Muskeln und Knochen auf. Das Symptom geht mit Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und häufigem Erwachen einher. Gleichzeitig mit Anzeichen von Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein werden Schüttelfrost und Hyperthermie beobachtet.

Die stärksten Gelenk- und Körperschmerzen treten bei einer Grippe auf. Bis zu 50 % der Patienten leiden unter ständigen Schmerzen in Beinen, Armen und Rumpf. Die Schmerzintensität ist so hoch, dass es für eine Person schwierig wird, die einfachsten Handlungen auszuführen – aus dem Bett zu steigen, in ein anderes Zimmer zu gehen, ein Glas Wasser zu holen. Die Situation wird durch hohe (Fieber-)Temperatur und starke Kopfschmerzen verschlimmert. Halsschmerzen und eine verstopfte Nase treten nach einigen Stunden oder sogar Tagen auf. Bei Parainfluenza, einer adenoviralen Infektion, treten weniger Gelenkbeschwerden auf.

Ein Gefühl von Gelenkschmerzen ist bei akuten infektiösen Läsionen des Magen-Darm-Trakts möglich – lebensmitteltoxische Infektionen, Salmonellose. Schmerzende Gelenkschmerzen unterschiedlicher Intensität treten plötzlich wenige Stunden nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auf und gehen mit einem starken Temperaturanstieg, starkem Schüttelfrost und Kopfschmerzen einher. Den Beschwerden gehen Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Bauchhöhle, übelriechender Durchfall mit schleimigen und manchmal blutigen Verunreinigungen voraus.

Was verursacht Gelenkschmerzen

Kollagenosen

Schmerzende Gelenke sind ein Vorbote der meisten Erkrankungen, die bei einer Autoimmunentzündung des Bindegewebes, auch des Gelenkgewebes, auftreten. Lokalisation, Häufigkeit und Intensität unangenehmer Empfindungen werden durch die Merkmale einer bestimmten Kollagenose bestimmt. Die allgemeinen Muster sind die Beteiligung bestimmter Gelenkgruppen an dem Prozess, eine allmähliche Steigerung der Empfindungen bis hin zu quälenden, kräftezehrenden Schmerzen, die zunächst bei Bewegungen und dann in Ruhe beobachtet werden. Eine Verformung der Gelenkgelenke ist möglich. Die wichtigsten systemischen entzündlichen Ursachen der Erkrankung:

  • Rheuma. Das Symptom ist „flüchtig": In den großen Gelenken der Arme und Beine – Ellenbogen, Schultern, Hüften, Knie, Knöchel – sind abwechselnd schmerzende Schmerzen und dann Schmerzen zu spüren. Die betroffenen Stellen sind geschwollen. Gelenkbeschwerden gehen häufig Halsschmerzen voraus. Unter Behandlung sind Veränderungen an den Gelenken reversibel.
  • Rheumatoide Arthritis. Unangenehme Empfindungen treten häufig erst nach 40 Jahren auf. Ein typisches Schmerzgefühl in den kleinen Gelenken der Hände und Füße, verbunden mit spürbarer Schwellung und morgendlicher Bewegungssteifheit. Zukünftig treten Schmerzen und Krümmungen der Gelenkgelenke in den Vordergrund.
  • Systemische Sklerodermie. Es ist gekennzeichnet durch eine unterschiedliche Lokalisierung der Schmerzempfindungen und das Vorhandensein von morgendlicher Steifheit in den Gelenken der Hände, Ellenbogen und Knie. Schmerzen sind normalerweise symmetrisch. Die Schwellung ist von kurzer Dauer. Aufgrund der Hautsklerose ist die Beweglichkeit der Gelenkgelenke eingeschränkt, eine Schädigung der Sehnen führt zu einem Reibungsgefühl bei Bewegungen.

Arthrose

Das Schmerzsyndrom im Anfangsstadium der Erkrankung ist mild und wird als Unwohlsein, Schmerzen in den Gelenken der Beine und seltener auch der Arme wahrgenommen. Die unmittelbare Ursache einer Arthrose ist die Degeneration und Zerstörung des Knorpelgewebes. Typischerweise treten im Erwachsenenalter und im Alter ziehende oder schmerzende Empfindungen ohne Fieber auf. Bei berufsbedingten Gefahren (Vibrationen, schwere körperliche Arbeit) können die Schmerzen früher auftreten. Allmählich werden die Gelenke steif, die Person verspürt starke Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Selbstversorgung.

Stoffwechselstörungen

Die Ursachen für Stoffwechselstörungen, bei denen Gelenkschmerzen auftreten, sind eine unzureichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, eine beschleunigte Anreicherung oder übermäßige Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Unangenehme Empfindungen werden durch entzündliche oder dystrophische Prozesse verursacht, haben unterschiedliche Schweregrade und dienen meist als Manifestation pathologischer Zustände wie:

  • Osteoporose. Wenn Kalzium aus dem Knochengewebe ausgewaschen wird, werden die Gelenkflächen der Knochen brüchig, der Knorpel wird dünner, was mit Schmerzen einhergeht. Das Schmerzsyndrom steigert sich allmählich von leichten Schmerzen bis hin zu schweren Arthralgien, verbunden mit unangenehmen Empfindungen in den Knochen und Muskelschwäche. Am häufigsten sind die Gelenke betroffen, die der höchsten Belastung ausgesetzt sind: Hüfte und Knie; Schulter, Ellenbogen und Knöchel sind seltener betroffen.
  • Gicht. Ein leichter Schmerz im großen Zeh ist bereits im präklinischen Stadium des Gichtprozesses ein Grund zur Sorge. Es kann zu Schmerzen in den Knien, Ellenbogen, Handgelenken und Fingern kommen. Durch die Ansammlung von Harnsäuren in der Gelenkhöhle kommt es zu einer raschen Manifestation der Erkrankung mit einem Wechsel von schmerzenden zu akut schmerzhaften Gelenkschmerzen, die erst nach mehreren Stunden abklingen. Das betroffene Gelenk fühlt sich heiß an. Es kommt zu Rötungen der Haut und Bewegungseinschränkungen.

Onkologische Erkrankungen

Bei akuter und chronischer Leukämie treten häufig ausgedehnte osteoartikuläre Schmerzen mit anschließenden Schmerzen auf, noch bevor sich bei einem allgemeinen Bluttest auffällige pathologische Veränderungen und andere klinische Symptome bemerkbar machen – allgemeines Unwohlsein, Nachtschweiß, Fieber, Appetitlosigkeit, Blutungen. Die unangenehmen Empfindungen sind zunächst periodisch schmerzhaft, dann dauerhaft stark und schwächen den Patienten.

Hodgkin-Lymphom und Lymphogranulomatose sind durch eine Kombination von Gelenkschmerzen mit Muskelbeschwerden, Schwäche, vergrößerten Lymphknoten und anderen lymphatischen Formationen gekennzeichnet. Schmerzempfindungen sind häufig, normalerweise mäßig. Bei Osteosarkomen wird ein kurzzeitiger Schmerz im Kniegelenk und in der Oberschenkelmuskulatur beobachtet, der sich nachts verstärkt und bei Anstrengung in stetig zunehmende Schmerzen mit Lahmheit übergeht. Andere Gelenke sind von dieser Pathologie seltener betroffen.

Gelenkverletzungen

Gelenkschmerzen werden durch leichte traumatische Verletzungen hervorgerufen, die zu Schäden an den das Gelenk umgebenden Bändern und zu Blutergüssen im Weichgewebe des Gelenkbereichs führen. Stärkere Schmerzen treten auf, wenn der Meniskus geschädigt ist. Das Symptom steht eindeutig in zeitlichem Zusammenhang mit einem Schlag, einem Sturz oder einer unbeholfenen Bewegung. Meist treten Beschwerden in einem betroffenen Gelenk auf, seltener breiten sie sich auch auf angrenzende Körperbereiche aus.

Chronische infektiöse Prozesse

Mögliche Ursachen für Gelenkschmerzen, die ohne Fieber oder vor dem Hintergrund von leichtem Fieber auftreten, sind Langzeitinfektionen. Bei Patienten mit chronischen Infektions- und Entzündungserkrankungen sind Gelenkbeschwerden eine Folge einer Vergiftung des Körpers oder einer direkten schädigenden Wirkung von Mikroorganismen auf das Gelenkgewebe (meist Streptokokken, Mykoplasmen, Chlamydien). Das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen kann auf eine Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung, Sinusitis, Urogenitalinfektionen, Adnexitis und Pyelonephritis hinweisen.

Charakteristische Merkmale von Gelenkschmerzen bei häufigen chronischen Infektionen, die bei Vergiftungen auftreten, sind eine mäßige Schwere der Gelenkbeschwerden, eine allmähliche Entwicklung, eine periodische Verstärkung und Abschwächung der Symptome. Bei Patienten, die an Tuberkulose und hämatogener Osteomyelitis leiden, ist der Hintergrund für die Entwicklung schmerzender Schmerzempfindungen ein Temperaturanstieg auf subfebrile Werte, allgemeines Unwohlsein – Müdigkeit, Schwäche, Schwäche. Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand der Patienten zunehmend.

Komplikationen der Pharmakotherapie

Die Einnahme einiger Medikamente kann durch Schmerzen und mäßige Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände erschwert werden. Unangenehme Empfindungen gehen nicht mit Rötungen oder Verformungen der Gelenke einher. Patienten können über Muskelschmerzen, Fieber, Hautausschläge und andere Anzeichen einer Arzneimittelallergie klagen. Nach Absetzen des auslösenden Arzneimittels verschwinden die Beschwerden schnell und es ist weniger wahrscheinlich, dass eine spezielle Behandlung bei auftretenden Komplikationen erforderlich ist. Schmerzen und leichte Arthralgie werden verursacht durch:

  • Antibiotika: Penicilline, Fluorchinolone.
  • Tranvilisatoren: Phenazepam, Diazepam, Lorazepam usw.
  • Verhütungsmittel: kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK).

Seltene Ursachen

  • Entzündung der Atemwege: Lungenentzündung, Bronchitis, Tracheitis.
  • Darmpathologie: unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Hautkrankheiten: Schuppenflechte.
  • Endokrine Störungen: Diabetes mellitus, diffuser toxischer Kropf, Hypothyreose, Morbus Itsenko-Cushing.
  • Autoimmunprozesse: Hashimoto-Thyreoiditis, Vaskulitis.
  • Faszienschaden: nekrotisierende Fasziitis im Rekonvaleszenzstadium.
  • Angeborene Defekte von Knochen und Gelenken.

Umfrage

Um herauszufinden, warum Schmerzen in den Gelenken und Knochen auftreten, ist die Konsultation eines Therapeuten oder Hausarztes erforderlich, der eine Erstdiagnose durchführt und Untersuchungen durch spezialisierte Spezialisten anordnet. Unter Berücksichtigung der Art der unangenehmen Empfindungen, der Geschwindigkeit ihres Auftretens und der Begleitsymptome wird zur Ermittlung der Ursache der Störung Folgendes empfohlen:

  • Laborbluttest. Zum Ausschluss von Infektionen, entzündlichen und onkohämatologischen Prozessen ist eine Beurteilung der Leukozytenzahl und des BSG-Wertes erforderlich. Bei systemischen Erkrankungen ist es wichtig, den Gesamtproteingehalt, das Verhältnis der Proteinfraktionen im Blut, spezifische Akute-Phase-Proteine, Marker für rheumatoide Arthritis und andere Entzündungen zu messen. Tests auf die Konzentration von Vitaminen, Elektrolyten (insbesondere Kalzium) und Harnsäure helfen bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen.
  • Bakteriologische Untersuchung. Eine Bakterienkultur ist erforderlich, wenn die Schmerzen in den Gelenken und im ganzen Körper ansteckend sein könnten. Für Forschungszwecke werden Urin, Kot, Sputum und Ausfluss aus dem Urogenitaltrakt gesammelt. Um ein antimikrobielles Therapieschema auszuwählen, wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. In Zweifelsfällen werden Mikroskopie und Kultur durch serologische Reaktionen (RIF, ELISA, PCR) ergänzt.
  • Sonographie der Gelenke. Es dient meist der eindeutigen Lokalisierung von Schmerzempfindungen und dem Verdacht rheumatischer Erkrankungen. Die Ultraschalluntersuchung des Gelenks ermöglicht es uns, seine Struktur zu untersuchen, die Zerstörung von Knorpel und Knochen sowie präklinische entzündliche Veränderungen zu erkennen und den Zustand der periartikulären Weichteile zu untersuchen. Die Vorteile der Methode sind Zugänglichkeit, Nicht-Invasivität und hoher Informationsgehalt.
  • Röntgentechniken. Bei der Röntgenaufnahme der Gelenke werden Veränderungen der Breite des Gelenkspalts, Verhärtung des Weichgewebes, das Vorhandensein von Verkalkungen, Osteophyten und Erosionen der Gelenkflächen festgestellt. Um die diagnostische Effizienz zu verbessern, werden spezielle Techniken eingesetzt – Kontrastarthrographie, Pneumoarthrographie. Im Anfangsstadium der Läsion gilt eine Tomographie (MRT, CT der Gelenke) als aussagekräftiger. Die Knochendichte lässt sich bequem mithilfe der Densitometrie bestimmen.
  • Invasive Untersuchungstechniken. Um die Ursache von Gelenkschmerzen zu ermitteln, wird in einigen Fällen eine Punktion mit einer Biopsie des Knorpels, der inneren Auskleidung der Synovialmembran und der Tophi durchgeführt. Die morphologische Analyse von Biopsien und die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit spiegeln die Art der in den Gelenken ablaufenden pathologischen Prozesse wider. Die gleichzeitige Sammlung von Materialien mit visueller Untersuchung der Gelenkhöhle ist während der Arthroskopie mit Gewebebiopsie praktisch.

Eine weniger verbreitete Methode zur Diagnose der Ursache von Gelenkschmerzen ist die Szintigraphie mit der Einführung von Technetium, das sich in den betroffenen Geweben ansammelt. In den letzten Jahren besteht ein zunehmendes Interesse an der Gelenkthermographie als moderner nicht-invasiver Methode zur Erkennung von entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und Durchblutungsstörungen in Gelenken und periartikulären Geweben. Wenn die Anzahl der gebildeten Elemente im klinischen Bluttest abnimmt, wird eine extraartikuläre Knochenpunktion durchgeführt. Patienten mit Gelenkschmerzen ohne Fieber wird empfohlen, einen Rheumatologen und einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen.

Diagnose von Schmerzen, Gelenkschmerzen

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Bei schmerzenden Gelenken im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität ist keine besondere Behandlung erforderlich, eine lange Ruhepause mit Dosierung der Belastung ist ausreichend. Unangenehme Gelenkempfindungen, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden in der Regel nach der Schwangerschaft von selbst oder werden durch Gewichtskontrolle und die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten korrigiert. Älteren und adipösen Patienten wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern: ausreichende körperliche Aktivität, eine kaloriengerechte Ernährung mit einem ausreichenden Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln.

Schmerzen in den Knochen, Gelenken und Muskeln, verbunden mit allgemeinem Unwohlsein und Fieber, verstärktem Schmerzen und Ziehen bis hin zu starken Schmerzen und der Entwicklung anhaltender Schmerzen sind Indikationen für die Konsultation eines Arztes. Um durch ARVI verursachte Gelenkbeschwerden zu reduzieren, wird empfohlen, sich auszuruhen und ausreichend Wasser, Hagebuttenaufgüsse und Trockenfrüchte zu trinken. Bis zum Ausschluss schwerwiegender Erkrankungen, die Gelenkschmerzen hervorrufen, ist eine Selbstmedikation mit Schmerzmitteln, eine längerfristige erfolglose Anwendung von Kompressen, Lotionen, Abkochungen etc. nicht akzeptabel.

Konservative Therapie

Mit der richtigen Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung und einzelne Teile des Entstehungsmechanismus zu beseitigen, können Sie Gelenkschmerzen beseitigen. Die ätiopathogenetische Therapie wird in der Regel durch symptomatische Medikamente ergänzt, die die Schwere der quälenden und schmerzenden Schmerzen schnell lindern. Das Behandlungsschema für Erkrankungen, die mit schmerzenden Gelenken einhergehen, kann Folgendes umfassen:

  • Antimikrobielle Mittel. Die Basistherapie bei Infektionen basiert auf der Verschreibung von Antibiotika, gegen die der Erreger anfällig ist. In schweren Fällen werden Breitbandmedikamente eingesetzt, bis die Empfindlichkeit des Mikroorganismus festgestellt ist.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren die Produktion von Entzündungsmediatoren und hemmen dadurch entzündliche Prozesse in den Gelenken. Durch die Beeinflussung zentraler Schmerzrezeptoren reduzieren sie das Ausmaß der Gelenkbeschwerden. Wird in Form von Tabletten, Salben und Gelen verwendet.
  • Kortikosteroide. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Die Hormontherapie ist die Grundlage für die Behandlung der systemischen Kollagenose. Bei schweren und resistenten Formen der Erkrankung werden Kortikosteroid-Medikamente mit Immunsuppressiva kombiniert, um die Wirkung zu verstärken.
  • Chondroprotektoren. Sie dienen als Substrat für die Synthese von Proteinglykanen, deren ausreichende Menge die Elastizität des Gelenkknorpels erhöht. Nährt das Knorpelgewebe und stellt seine beschädigte Struktur wieder her. Eine intraartikuläre Verabreichung von Medikamenten ist möglich.
  • Xanthinoxidase-Hemmer. Wird als Medikament gegen Gicht verwendet. Sie blockieren das Schlüsselenzym, das für die Synthese von Harnsäure notwendig ist, wodurch dessen Konzentration im Körper verringert und die Auflösung vorhandener Harnsäureablagerungen gefördert wird.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe. Empfohlen zur Behandlung von Gelenkschmerzen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente enthalten Kalzium und Vitamin D. Sie sind auch Bestandteil einer komplexen Therapie bei entzündlichen und metabolischen Erkrankungen.
  • Chemotherapeutika. Sie dienen als Grundlage für die meisten Behandlungsschemata für verschiedene Arten onkohämatologischer Pathologien. Je nach klinischer Variante und Schwere des Neoprozesses werden sie mit Strahlentherapie und chirurgischen Eingriffen kombiniert.

Physiotherapie

Nach der genauen Ursache der Schmerzen und dem Abklingen der akuten Entzündung wird den Patienten, mit Ausnahme derjenigen, die an einer Krebserkrankung leiden, Physiotherapie und Bewegungstherapie verordnet. Mikrowellen- und Ultraschalltherapiesitzungen, Elektrophorese und gepulste Ströme haben eine gute entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Bei chronischen Erkrankungen erfolgt die physiotherapeutische Behandlung über mehrere Monate und wird durch eine Kurtherapie ergänzt.