Coxarthrose des Hüftgelenks: Symptome und Behandlung

Die Coxarthrose des Hüftgelenks ist ein chronischer pathologischer Prozess, bei dem sich die integrale Struktur des Gelenkgewebes aufgrund gestörter Stoffwechselprozesse verändert. Was passiert bei Coxarthrose im Körper? Die Coxarthrose des Hüftgelenks ist durch Prozesse der Dystrophie und Degeneration gekennzeichnet, die Menschen im mittleren und höheren Alter betreffen.

Worüber reden wir?

Die Arthrose des Kreuzbeingelenks ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet und es ist schwierig, Veränderungen der Coxarthrose sofort zu diagnostizieren. Was ist Coxarthrose? Pathologische Prozesse, auch nach dem Namen der Pathologie (Coxarthrose), wirken sich zunächst auf den Knorpel aus, und mit fortschreitender Erkrankung der Hüftgelenke wirken sich destruktive Veränderungen auf die Knochen-Gelenkstrukturen aus.

Arthrose des Hüftgelenks

Eine Arthrose der Hüfte beeinträchtigt die Funktion der Gelenke; Im Vergleich zu anderen pathologischen Prozessen wird eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks (auch Coxarthrose genannt) häufiger beobachtet und tritt in der Regel nach dem 40. Lebensjahr auf. Erkrankungen des Hüftgelenks bei Frauen sind seltener als Erkrankungen des Hüftgelenks bei Männern.

Über die Gründe

Bei einer Coxarthrose sind die Ursachen unterschiedlicher Herkunft; Am häufigsten sind:

  • Beeinträchtigte Durchblutung des Bereichs des betroffenen Gelenkgewebes. Aufgrund verschiedener zugrunde liegender Ursachen kommt es zu Störungen des Gefäßsystems, der Abfluss durch die venösen Gefäße wird verschlechtert und das Blut fließt schlecht in die arteriellen Gefäßgewebe. Alle diese Veränderungen, die während dieser Krankheit auftreten, führen zur Ansammlung organischer Verbindungen, die für den Stoffwechsel charakteristisch sind. Solche enzymatischen Verbindungen wirken zerstörerisch auf das Knorpelgewebe.
  • Traumatisierung. Die häufigsten Ursachen für eine Coxarthrose des Hüftgelenks sind langfristige, geringfügige und unsichtbare Verletzungen, die das Knorpelgewebe ausdünnen und schädigen und eine posttraumatische Coxarthrose bilden.
  • Durch übermäßige Überlastung der Gelenke kann es zu einer dysplastischen Coxarthrose des Hüftgelenks kommen. Es kommt zu Degenerationsprozessen, Gelenkgewebe verformt sich durch schwere körperliche Arbeit.
  • Die Krankheit kann sich aufgrund des Übergewichts des Patienten manifestieren. Die Gelenke werden überlastet, was zu Entzündungen führt und in Zukunft zu Verformungen führt.
  • Mit einer Familienanamnese manifestiert sich auch eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks. Die Krankheit selbst verläuft nicht erblich; spezifische Eigenschaften und Zusammensetzung von Knorpel- und Knochenstrukturen können übertragen werden. Viele Umstände einer Coxarthrose des Hüftgelenks haben zusammen mit dieser Ursache einen größeren Einfluss im Vergleich zu anderen Faktoren.
  • Endokrine Dysfunktionen. Oftmals beeinflussen veränderte Konzentrationen hormoneller Verbindungen Stoffwechselvorgänge, was zu entzündlichen Veränderungen in den Gelenken und der Entstehung einer deformierenden Coxarthrose führt.
  • Ein Mensch übt keine körperliche Aktivität aus und ist faul, weshalb er eine DOA des Hüftgelenks und eine sakrale Osteochondrose entwickelt.
  • Andere pathologische Prozesse (nekrotische Veränderungen im Femurkopf, schwere infektiöse Pathologien). Wenn unprofessionelle Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden, führen viele Pathologien dazu, dass der Patient als komplizierte Erkrankung auch eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks entwickelt.
  • Vererbte pathologische Veränderungen (Dysplasiezustände, angeborene Hüftluxation) tragen zur Entstehung einer DOA des Hüftgelenks bei.

Aus diesem Grund kommt es zu diesem pathologischen Prozess.

Über Symptome

Die Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks sind durch leichte Unterschiede in den verschiedenen Stadien der Entstehung des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Es gibt jedoch Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks, die das Anfangsstadium einer Coxoarthrose bestimmen.

Wenn sie rechtzeitig erkannt werden, ist die Behandlung der Coxarthrose erfolgreicher.

Doch oft kommen Patienten mit einem betroffenen Hüftgelenk und Krankheitssymptomen erst im Spätstadium der Coxarthrose-Anzeichen zum Arzt, was die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung der Coxarthrose stark verringert.

Zu den allgemeinen Symptomen gehören:

  • Starke Schmerzen sind das Hauptsymptom einer Hüfterkrankung. Im Anfangsstadium manifestieren sich Schmerzen bei körperlicher Aktivität einer Person. Mit fortschreitender Zerstörung des Hüftgelenks treten ständig Schmerzsymptome auf, außerdem verspürt die Person schmerzende Schmerzen im Kreuzbein.
  • Bei einer Arthrose des Hüftgelenks äußern sich weitere Symptome darin, dass der Patient in seinen Bewegungen eingeschränkt ist, er ist eingeschränkt. Im Anfangsstadium einer Coxarthrose können diese Symptome nach dem Aufwachen des Patienten oder nach schwerer körperlicher Arbeit beobachtet werden.
  • Die Länge der unteren Gliedmaßen verändert sich. Bei Vorliegen dieser Beschwerden ist das Hüftgelenk bereits seit längerer Zeit betroffen und geht mit Verformungsveränderungen im Beckenbereich einher.
  • Atrophische Veränderungen sind schwere Manifestationen, die für diese Pathologie charakteristisch sind. Das Anfangsstadium ist durch eine leichte Muskelschwäche gekennzeichnet.
  • Der Patient hinkt, er geht anders, was auf Verformungsveränderungen der Knochenstrukturen hinweist.
  • Es kommt zu einem starken Knirschen im Gelenkgewebe, was auf pathologische Veränderungen hinweist.

Über die Grade der Pathologie

Coxarthrose hat 4 Entwicklungsgrade:

  • Das Anfangsstadium ist durch einen milden Verlauf des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Der Patient ahnt lange Zeit nicht, dass bei ihm Coxarthrose-Veränderungen vorliegen. Wenn die Coxarthrose nicht rechtzeitig behandelt wird, schreitet die Pathologie daher fort. In diesem Stadium der Pathologie kann das geschädigte Gelenkgewebe nach längerer körperlicher Überlastung regelmäßig schmerzen und schmerzen. Der Prozess kann ein- oder zweiseitig sein. Der Patient kann hinken, die Muskeln sind hypertonisch, sie widerstehen Verformungsbedingungen. Der Schmerz verschwindet in dem Moment, in dem eine Person aufhört, sich körperlich zu überanstrengen, und es treten regelmäßig Schmerzen auf. Eine Osteochondrose der Sakralregion kann sich manchmal verschlimmern. Eine Röntgenaufnahme zeigt, dass der Gelenkspalt leicht verengt ist.
  • Im nächsten Stadium des Fortschreitens der Pathologie erfährt das Gelenkgewebe, das sich allmählich verschlechtert, erhebliche destruktive Veränderungen. Die Symptome verstärken sich, die Schmerzen strahlen in den Hüftbereich aus und können unter der Schambeinfuge oder im Knie auftreten. Bei einem Patienten mit Hüftgelenkproblemen kann sich die Osteochondrose ebenfalls verschlimmern. Schmerzen treten nicht nur nach körperlicher Arbeit auf, sondern werden auch im ruhigen Zustand beobachtet. Werden keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, entwickelt der Patient einen hinkenden Gang und es kommt zu einer Überlastung der Wirbelsäule. Osteochondrose-Symptome äußern sich morgens in Schmerzen und Steifheit der Wirbelsäule. Die Muskelfasern des Extensors und Abduktors des Femurs werden schwächer. Die sakrale Osteochondrose schreitet voran.
  • Im dritten Grad des pathologischen Prozesses wird das Knorpelgewebe fast vollständig zerstört. Auf einer Röntgenaufnahme lässt sich ein fadenförmiger Gelenkspalt erkennen. Das Gelenk wird stark deformiert. Die sakrale Osteochondrose wird sich immer verschlimmern. Auf Schmerzmittel wird der Patient nicht verzichten können. Ohne Unterstützung durch den Gehstock ist der Patient nicht in der Lage, sich zu bewegen. Im geschädigten Gelenkgewebe treten Ödeme und atrophische Veränderungen auf.
  • Im letzten Stadium der Pathologie kann die Coxarthrose ohne chirurgische Methoden nicht geheilt werden. Die Knochenstrukturen des Gelenkgewebes im Hüftbereich sind vollständig verschmolzen, der Schmerz ist konstant, es werden starke Schwellungsveränderungen beobachtet und auch die Osteochondrose der Sakralregion verschlimmert sich.

Über Diagnostik

Damit eine Osteochondrose des Hüftgelenks richtig behandelt werden kann, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Coxarthrose des Hüftgelenks behandelt. Er wird einen Termin zur Durchführung diagnostischer Maßnahmen vereinbaren. Die Diagnose einer Coxarthrose besteht aus:

  • Nach der Erhebung der Anamnesedaten wird die Anamnese vom Arzt ausgefüllt, dabei berücksichtigt er alle Symptome. Auch das Vorliegen oder Nichtvorhandensein einer belasteten Vererbung und einer traumatischen Belastung wird geklärt. Der Arzt untersucht den Problembereich und führt eine Reihe von Funktionstests durch.
  • Es wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt. Wenn die Geschwindigkeit, mit der sich rote Blutkörperchen ansiedeln, um mehr als 29–31 mm/h erhöht ist, liegt eine Entzündung vor. Die Blutbiochemie zeigt Markerindikatoren des Entzündungsprozesses (C-reaktiver Proteintyp, Globulin, Immunglobulinverbindungen, Seroglykoide). Diese Studie wird dazu beitragen, diese Pathologie von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden.
  • Dabei kommt eine Röntgenuntersuchung zum Einsatz, die osteophytische Wucherungen, die Verengung des Gelenkspalts, die Verknöcherung des Knorpelgewebes und die Dichte der unter dem Knorpelgewebe befindlichen Knochenstrukturen aufzeigt. Weichteilstrukturen können mit Röntgenstrahlen jedoch nicht erkannt werden.
  • Zum Einsatz kommen Computer- und Magnettomographie-Untersuchungen. Mit diesen Methoden können Sie sehen, wie stark die Gelenkstrukturen eines bestimmten Bereichs und benachbarter Gewebe betroffen sind, und Sie können auch die Grundursachen herausfinden, die den pathologischen Prozess ausgelöst haben.

Über die Behandlung

Wie behandelt man eine Coxarthrose des Hüftgelenks, welcher Arzt behandelt eine Coxarthrose, wie behandelt man sie? Bei der Behandlung einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks kommen Medikamente oder chirurgische Methoden zum Einsatz. Wenn der Patient an einer Arthrose der Iliosakralgelenke leidet, ist die Behandlung langfristig, besteht aus mehreren Phasen, Symptome und Behandlung sind voneinander abhängig.

Eine wirksame Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks erfordert eine möglichst kurze Behandlungsdauer ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung. Liegt bei einem Patienten eine fortgeschrittene Coxarthrose vor, sollte die Behandlung durch einen Arzt der Orthopädie erfolgen.

Wenn der Patient jedoch den Verdacht hat, dass das Hüftgelenk an Arthrose leidet, weil er nach 8-9 km Laufen Schmerzen in der Leistengegend verspürt, sollte er sich in diesem Fall an einen Spezialisten wenden, der rheumatische Veränderungen behandelt. Hier erfahren Sie, welcher Arzt Arthrose des Hüftgelenks behandelt und wer diese pathologischen Prozesse behandelt.

Über Medikamente

Bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks zielt die medikamentöse Behandlung auf:

  • Beseitigung von Schmerzen.
  • Wiederherstellung des Gewebetrophismus.
  • Aktivierung von Regenerationsprozessen.
  • Verbesserte Durchblutung.
  • Reduziert den Druck auf beschädigte Bereiche.
  • Vergrößerung des Gelenkraums.

Wie sollten Hüftgelenktypen behandelt werden, um Schmerzen zu lindern? Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks erfolgt mit Medikamenten:

  • Nichtsteroidale Medikamente, die Entzündungen lindern. Sie verwenden Injektionen und Tabletten. Sie lindern Schmerzen.
  • Chondroprotektive Mittel. Sie verwenden Injektionen. Diese Medikamente versorgen die betroffenen Gewebestrukturen mit Nährstoffen, stoppen zerstörerische Prozesse und sorgen dafür, dass das Gelenk normal funktioniert.
  • Muskelrelaxantien. Diese Mittel lindern Muskelkrämpfe und verbessern die Mikrozirkulationsprozesse.
  • Medizinische Salben, Cremes, Lotionen. Durch die äußerliche Anwendung dieser Arzneimittelgruppe wird der schmerzende Bereich stimuliert, die Mikrozirkulationsprozesse verbessert und Krämpfe gelindert.
  • Zur Behandlung des Hüftgelenks werden Steroidinjektionen eingesetzt. Diese Injektionen lindern den verschlimmerten Zustand und beseitigen starke Schmerzen.
  • Es werden Vasodilatatoren eingesetzt. Diese Medikamente erweitern das Gefäßgewebe, entspannen die glatten Muskelfasern, verbessern die Durchblutung des Gelenks und lindern Krämpfe.

Welche anderen Methoden zur Behandlung von Coxarthrose gibt es und wie wird sie behandelt? Es kommen Kinesiotapes zum Einsatz. Kinesio-Taping wird seit langem in der Sportmedizin eingesetzt. Tape ist ein spezielles, hypoallergenes und elastisches Pflaster aus Baumwolle. Wenn es auf die Haut geklebt wird, dann:

  • Mikrozirkulationsprozesse werden intensiviert, Lymphe fließt ab und es entsteht ein Drainageeffekt.
  • Die Muskelfunktion wird normalisiert.
  • Schmerzempfindungen nehmen ab oder verschwinden ganz.
  • Die Gelenkfläche bzw. das Band wird sorgfältig fixiert.

Kinesio-Taping hat folgende Vorteile:

  • Die Wirkung hält so lange an, wie die Anwendung erfolgt.
  • Die Leistungsfähigkeit steigt mit körperlicher Aktivität.
  • Verursacht keine Beschwerden.
  • Die Zusammensetzung enthält keine Medikamente.

Wie sollte das Hüftgelenk behandelt und angewendet werden? Haare stören beim Tapen, sodass die Haut gereinigt und desinfiziert wird. Nehmen Sie 4 Bänder, die Länge der Streifen beträgt 15 bis 20 cm. Sie werden dem Patienten in Seitenlage angelegt, sodass sich die Gelenkfläche auf der Oberseite befindet und die untere Extremität am Knie gebeugt sein sollte.

Das Schema ist einfach:

  • Die Basis des Bandes (ca. 4 cm auf beiden Seiten) ist verklebt, aber nicht gedehnt, der Hauptteil wird maximal gedehnt.
  • Der erste Streifen wird in vertikaler Position angebracht, sodass sich die mittlere Zone des Klebebands auf dem betroffenen Gelenk befindet.
  • Ein weiterer Streifen wird senkrecht zum vorherigen aufgeklebt und so weit wie möglich gedehnt.
  • Die nächsten 2 Bänder werden diagonal angebracht und so weit wie möglich gedehnt.
  • Nach dem Auftragen wird das Klebeband gerieben, damit es besser haftet.

Chirurgische Methoden werden im Extremstadium des pathologischen Prozesses durchgeführt, wenn das Gelenk nicht funktionsfähig ist.

Das Gelenk wird in der Regel durch eine Prothese ersetzt und es werden folgende Eingriffe durchgeführt:

  • Der Femurkopf wird abgeschnitten und ein Stift hineingesteckt. Daran wird ein Titananalogon des Femurkopfes befestigt.
  • Dabei werden Teile des Beckens segmentweise entfernt und ein spezieller Polymerschaft zur Verbindung mit dem Kunstkopf angebracht.

Wenn die Operation erfolgreich war und das Gelenk ordnungsgemäß genutzt wurde, kann es etwa zwei Jahrzehnte lang dienen.

Über Prävention

Um einer Coxarthrose des Hüftgelenks vorzubeugen, sollten die Ursachen des pathologischen Prozesses verhindert und umgehend beseitigt werden. Die Vorbeugung von Coxarthrose besteht darin, dass die Pathologie rechtzeitig diagnostiziert werden sollte. Um koxarthrotische Veränderungen zu verhindern, muss der Patient:

  • Schwimmen.
  • Führen Sie eine Physiotherapie durch.
  • Skiwandern mit Stöcken.
  • Manchmal zur Behandlung in Sanatorien.
  • Lernen Sie, sich selbst zu massieren.
  • Nutzen Sie spezielle Massagetechniken.
  • Körpergewicht kontrollieren.
  • Nehmen Sie regelmäßig chondroprotektive Mittel ein.
  • Lass dir nicht zu kalt werden.
  • Vermeiden Sie Verletzungen.
  • Sie sollten sich ausgewogen ernähren, damit die Vitamine in der erforderlichen Menge in der Nahrung vorhanden sind, ausgenommen sind zu fettige, salzige oder viele Konservierungsstoffe enthaltende Lebensmittel. Sie sollten mageren Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Buchweizen, Linsen, natürliches Gemüse und Obst essen. Kollagenprotein ist erforderlich und kommt in Aspik, geliertem Fisch und Fruchtgelee vor. Zucker wird durch Honig ersetzt.

Wenn eine Person körperlich aktiv ist, bringen therapeutische Maßnahmen maximale Ergebnisse:

  • Das Gelenk funktioniert normal.
  • Das Muskelgewebe wird gestärkt.
  • Die Durchblutung der Gelenkstrukturen und der Umgebung verbessert sich.
  • Schmerzen im unteren Rücken verschwinden.
  • Komplizierte Verhältnisse werden nicht entstehen.

Es sei daran erinnert, dass rechtzeitige diagnostische Maßnahmen einen früheren Beginn der Behandlung ermöglichen und das Fortschreiten der Pathologie stoppt. Komplizierte Verhältnisse werden nicht entstehen. Daher ist es besser, die Behandlung nicht zu verzögern und beim Auftreten von Symptomen sofort einen Arzt aufzusuchen.