Arthrose: Ursachen, Symptome, Arthrosestadien. Neue Methoden zur Behandlung von Arthrose

Arthrose (Deforming Arthrose, Volksname - Ablagerung von Salzen) ist eine chronische Krankheit der Gelenke degenerativ -dystrophisch, bei der die Zerstörung von Gelenkknorpel, Gelenkkapseln und Deformation des Knochens selbst auftritt.

Es sollte beachtet werden, dass Arthrose eine ganze Gruppe von Gelenkkrankheiten ist, die unterschiedliche Herkunft und enge Entwicklungsmechanismen haben. Meistens gibt es Arthrose große Gelenke:

  • Verformung der Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose),
  • Deformierende Arthrose des Hüftgelenks (Coksartrose),
  • sowie Arthrose des Schultergelenks.

Dies sind die schwerwiegendsten Arthrosearten.

Die Arthrose kleiner Gelenke ist seltener. Meistens gibt es eine deformierende Arthrose der Interfalierverbindungen der Hände sowie der Metacarpophalangealgelenke der Daumen. Die Patienten bemerken die Schmerzen in den Interfalancierfugen, eine Abnahme ihrer Mobilität, das Erscheinungsbild in der Nähe der Gelenke der Dichtungen (Knötchen von Geberden und Bushar). Diese Art von Arthrose tritt im Alter häufiger auf. Häufig tritt eine Arthrose der Fußfuken auf.

Polyrthrose oder verallgemeinerte Arthrose ist durch Beschädigung mehrerer Gelenke gleichzeitig gekennzeichnet.

Arthrose Die Gelenke der Wirbelsäule - Spondylarthrose - gehören zur Gruppe der Wirbelsäulenkrankheiten, obwohl sie einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus mit anderer Arthrose aufweist.

Das klinische Hauptsymptom für Arthrose ist die Schmerzen im Gelenk, eine Abnahme seiner Mobilität. Spezifische Symptome werden im Stadium der Arthrose bestimmt und hängen von dem Grad der destruktiven Veränderungen des Gelenks ab.

Die Ursachen der Arthrose

Arthrose Es ist üblich, sich in primär und sekundär zu unterteilen. Die primäre (idiopathische) Arthrose ist eine Folge einer Verletzung der Erholungsprozesse und einer erhöhten Degeneration im Knorpelgewebe des Gelenks ohne Abweichungen in der Arbeit des gesamten Organismus. Sekundäre Arthrose tritt infolge anderer pathologischer Prozesse im Körper oder im Gelenk auf, die bereits durch eine externe Wirkung beschädigt wurden, mit teilweise Zerstörung der Gelenkflächen.

Meistens wird bei jungen Patienten eine traumatische Arthrose diagnostiziert. Und bei älteren Patienten ist es alles andere als immer möglich, eine klare Grenze zwischen primärer und sekundärer Arthrose zu ziehen.

Obwohl die genaue Ursache der Arthrose nicht bestimmt werden kann, sind Faktoren, die zum Auftreten und der Entwicklung beitragen, bekannt.

Die folgenden Arten von Ursachen, die zur Entwicklung einer primären und sekundären deformierenden Arthrose beitragen, können unterschieden werden.

Die Ursachen für primäre Arthrose sind erbliche Faktoren

Die folgenden erblichen Erkrankungen wurden identifiziert, die die Entwicklung der primären Arthrose verursachen können:

  • genetische Störungen in der Zusammensetzung des Knorpelgewebes des Gelenks, was zu seiner beschleunigten Zerstörung führt;
  • Angeborene Defekte des Bewegungsapparates (Hypermobil aus Gelenken, Dysplasie, flache Füße und andere), die die Ursache für ein Trauma bestimmter Abschnitte des Knorpelgewebes des Gelenks und infolgedessen das Auftreten von Arthrose sind.

Es wurde auch festgestellt, dass die Verformung der Arthrose der interpalanxen Gelenke der oberen Extremitäten hauptsächlich bei Frauen vorkommt und von der weiblichen Linie geerbt wird.

Die Ursachen für sekundäre Arthrose

Sekundäre Arthrose ist eine Folge von Gelenkschäden. Diese Schäden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden.

  1. Mechanische Beschädigung der Gelenke. Diese Gruppe von Faktoren umfasst verschiedene Gelenkverletzungen, intra -kartikuläre Knochenbrüche, wobei die Gelenkstruktur gestört ist. Das gleiche Ergebnis wird durch konstante Mikrotraumatisierung der Gelenke infolge übermäßiger konstanter Belastungen sowohl statischer als auch dynamischer (zum Beispiel bei Sportlern) verursacht. Auch Fettleibigkeit führt zu Überlastung und Trauma.

    Ein weiterer Faktor, der sich negativ auf die Gelenke auswirkt (hauptsächlich auf die Hüfte), ist eine falsche Haltung.

    Die Struktur des Gelenks kann auch die chirurgische Intervention stören.

  2. Gemeinsame Krankheiten. Arthrose kann auf entzündliche Erkrankungen der Gelenke zurückzuführen sein (akute und chronische Arthritis, Synovitis, primäre aseptische Nekrose des Knochengewebes usw.)

  3. Verstöße gegen den Stoffwechsel, Krankheiten des endokrinen Systems, Mangel an Mineralien im Körper. Verschiedene Störungen des Metabolismus, das Fehlen von Kalzium, Phosphor und andere Mineralien, Vitamine und Spurenelemente verursachen Veränderungen in der Zusammensetzung von Knochen und Knorpel, Synovialfluid, was zu einer Verletzung der Genesungsprozesse und der allmählichen Zerstörung der Zusammensetzung führt.

  4. Autoimmunerkrankungen (Gicht, Chondrocalcinose, Hämochromatose, Psoriasis, rheumatoide Arthritis), Hormonstörungen, Östrogenmangel In der Postmenopause führen Frauen zu Veränderungen im Gewebe der Gelenke und ihrer allmählichen Zerstörung.

  5. Gefäßkrankheiten (Atheriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, die Auslösten von Endarteritis, Krampfadern) sowie Hypodynamie Sie verursachen zirkulatorische Störungen in periartischen Geweben, schlechte Blutversorgung der Gelenkgewebe und infolgedessen dystrophische Veränderungen.

Der Entwicklungsmechanismus der Arthrose

Arthrose auf X -Ray

Entwicklung Arthrose Es beginnt mit der Zerstörung des Knorpels. Es wird angenommen, dass am Anfang eine Verstoß gegen die Durchblutung in den Kapillaren der Hornhautschicht des Periosts besteht. Da die Ernährung des Knorpels aufgrund der Aufnahme von Nährstoffen aus intraartikulären Flüssigkeiten und angrenzendem Knochengewebe auftritt, führt die Zirkulationsstörung dazu, dass der Knorpel allmählich die Elastizität verliert, dünner wird. Infolgedessen erscheint es Schmerz und Knirschen während der Bewegungen. Die Breite der Gelenkspalte nimmt allmählich ab, der Knochen entlang der Ränder der Gelenkflächen gebildet Osteophyta Spikes.

Letztendlich ist das Gelenk deformiert, die Amplitude der Bewegungen in der IT nimmt ab. So entwickelt sich eine involutionäre Arthrose im Zusammenhang mit der Alterung des Körpers. Die Entwicklung dieser Art der Arthrose erfolgt im Laufe der Jahre in der Regel allmählich.

Andere Formen der Arthrose großer Gelenke, beispielsweise post -taumatische, post -infektiöse, metabolische, unvergessliche, intoxikation, haben mehrere andere Entwicklungsmechanismen, aber infolgedessen erhalten wir ähnliche Veränderungen im Gelenk.

Symptome der Arthrose der Gelenke. Stadien und Grad der Arthrose

"Klassik" ist die Klassifizierung von Arthrose auf der Grundlage klinischer und radiologischer Merkmale. In Übereinstimmung damit werden drei Stadien der Entwicklung der Krankheit unterschieden. Es entspricht der Klassifizierung durch den Erhaltungsgrad der Behinderung, der 3 Grad Arthrose unterscheidet:

  • I Grad der Arthrose - die Krankheit verhindert die Arbeit nicht, obwohl sie sie kompliziert.
  • II Grad der Arthrose - Die Krankheit verhindert die Leistung der Arbeit,
  • III Grad der Arthrose - Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Berücksichtigen wir ausführlicher die klinischen Symptome und Anzeichen von Arthrose in jeder dieser Stadien

Arthrose des 1. Grades (Anfangsstadium der Arthrose)

Im Anfangsstadium der Krankheit am Morgen nach Ruhe, Steifheit und Schwierigkeitsbewegung in den Gelenken, die einige Zeit nach dem Beginn der Bewegung allmählich verweist. Vielleicht eine Beschränkung der Mobilität im Gelenk. In regelmäßigen Abständen treten „Startschmerzen“ auf (Schmerzen zu Beginn der Bewegung nach einem langen Aufenthalt in Ruhe). Mit scharfen Bewegungen Crunches, aber während der Bewegung gibt es keinen Schmerz. Die Schmerzen in diesem Stadium der Arthrose treten nur mit einer signifikanten und längeren Belastung auf und unterbinden sich nach Ruhe. Es gibt keine Schmerzen allein und bei niedrigen Lasten. In diesem Stadium der Krankheit sehen die Patienten selten einen Arzt.

Im X -Strahlenbild mit Arthrose des 1. Grades besonderer Veränderungen im Gelenk ist nicht sichtbar. Manchmal sind kleine Osteophyten entlang der Ränder des Gelenks sichtbar, die Gelenkspalt ist leicht verengt.

2 -Grad -Arthrose (zweites Stadium der Arthrose)

Mit der Weiterentwicklung von Arthrose wird der Schmerz bedeutender und erwirbt einen akuten Charakter. Ein ausgeprägter Krise in der Verbindung erscheint bei allen Bewegungen, es gibt eine merkliche Einschränkung der Mobilität im Gelenk (Vertragsabkommen), eine funktionelle Verkürzung der Gliedmaßen, eine beeinträchtigte Biomechanik von Bewegungen, aber die gemeinsame Mobilität bleibt noch erhalten. Diese Stufe zeichnet sich durch eine merkliche Stärkung des Schmerzes aus Startkenntnissen aus, sie werden akuter und länger. Unter dem Einfluss der körperlichen Aktivität am Tag erscheint ständige Müdigkeit, ein Druckgefühl in den betroffenen Gelenken, die sogenannten „mechanischen Schmerzen“ entstehen durch eine Abnahme der Schockabsorptionsfähigkeiten von Knorpelgeweben des Gelenks.

Die Zerstörung im Gelenk ist bereits sehr bedeutend, die Gelenke sind bereits teilweise deformiert.

Bei den Röntgenaufnahmen sind auffällige Osteophyten sichtbar, die Verengung der Gelenkspalte im Vergleich zur Norm 2-3-mal, Sklerose des subchondralen Knochens und die Bildung von zystischen Hohlräumen in der Epiphysealzone werden beobachtet.

Die Arthrose des 2. Grades ist durch eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit gekennzeichnet, der Unfähigkeit, bestimmte Arten von Arbeiten auszuführen.

Arthrose von 3 Grad (dritte Arthrosestufe)

Arthrose 3 Grad sind ein schwerwiegendes, vernachlässigendes Stadium der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt gibt es:

  • signifikante Deformation des Gelenks (aufgrund des Wachstums von Knochen und der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle);
  • eine scharfe Beschränkung der Bewegungen bis zur Erhaltung nur rockiger Bewegungen;
  • Scharfe Schmerzen nicht nur beim Bewegen, sondern auch in einem Zustand voller Ruhe - konstante Schmerzen im Zusammenhang mit Reflex -Krämpfen der nahe gelegenen Muskeln sowie der Entwicklung einer reaktiven Synovitis;
  • Gelenkentzündung,
  • Empfindlichkeit der Gelenke gegenüber der Veränderung des Wetters.
  • Die Muskeln um das Knie sind böse und atrophiert;

Die Achse der Gliedmaßen ist deformiert, merklich varus oder Valguskrümmung der Beine (dh in der Form des Buchstabens "O" oder "X").

Bei Röntgenaufnahmen mit Arthrose des 3. Grades, fast vollständiges Verschwinden der Gelenkspalte, werden eine schwere Deformation der Gelenkflächen beobachtet. Die Gelenkmäuse und die Verkalkung von paraartikulären Geweben können bestimmt werden.

In 3 Grad ist die Krankheit sehr weit gegangen, oft ist sie bereits die Ursache für anhaltende Behinderung. Es manifestiert sich wie folgt:

  • Der Schmerz wird konstant und schmerzhaft: Gehen und insbesondere der Abstieg und das Klettern der Treppe - ein schwieriger Test für den Patienten;
  • laute Crunch in irgendwelchen Bewegungen, gut an andere angekreuzt;
  • Die Verformung der Gelenke wird stark ausgedrückt, die Bewegungen sind nur durch eine kleine Amplitude oder sogar unmöglich begrenzt;

Die Bilder zeigen die Zerstörung von intraartikulären Strukturen (Bänder und Meniskus) sowie die vollständige Abrieb von Knorpel und Anzeichen einer Sklerose (Ersatz funktionierender Organe und Strukturen des Bindegewebes).

Arthrose des 4. Grades

Der Zustand der vollständigen Zerstörung des Gelenks Arthrose, wenn das Gelenk vollständig aufhört, zu funktionieren, wird häufig zu einem separaten Grad der Arthrose unterschieden. Es gibt eine sogenannte „Gelenkblockade“ - ein akutes Schmerzsyndrom, bei dem selbst eingeschränkte Bewegung in einem Krankengelenk unmöglich ist. Der vierte Grad der Arthrose wird von unerträglichen Gelenkschmerzen begleitet, die selbst durch starke Medikamente und intensive Physiotherapie nicht entfernt werden. Eine vollständige Ankylose (Gelenkfusion) oder Neoartrose (die Bildung eines falschen Gelenks zwischen den vertriebenen Enden der Knochen) ist möglich. Die unabhängige Bewegung in beiden Fällen ist fast unmöglich.

In den Bildern ist die Fusion der Verbindungsknochen in der gemeinsamen Lücke sichtbar. Die Entwicklung der Krankheit in diesem Stadium bedeutet fast immer eine Behinderung, die nur durch Implantation der künstlichen Gelenkprothese verhindert werden kann.

Behandlung von Arthrose

Behandlung von Arthrose im Anfangsstadium der Krankheit

Es ist besser, Arthrose so früh wie möglich mit dem Erscheinen der ersten Anzeichen zu behandeln - Crunch in den Gelenken, Bewegungsschwierigkeiten. In diesem Stadium sind Medikamente nützliche Chondroprotektoren, die die Struktur des Knorpels sowie Vitamin -Mineralkomplexe verbessern.

Medizinische Sportunterricht, angemessene Ernährung sowie vorbeugende Maßnahmen sind wichtig. Es ist zu beachten, dass die Verhinderung von Arthrose auch von großer Bedeutung ist, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.

Behandlung von Arthrose 2 - 3 Grad

Obwohl es bereits unmöglich ist, die Arthrose der 2-3 Grad vollständig zu heilen, kann der Prozess seiner Entwicklung merklich gehemmt werden. Die Behandlung von Arthrose in diesem Stadium umfasst die folgenden Phasen:

  • Entfernen oder Reduzieren von Schmerzsyndrom
  • Entzündung im Gelenk entfernen.
  • Verbessern Sie die Wiederherstellung des Knorpels und verlangsamen Sie die degenerativen Prozesse darin.

In der akuten Zeit beginnt die Behandlung von Arthrose mit der Beseitigung von Schmerzen. Zu diesem Zweck werden nicht -hormonelle entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Analgetika verwendet. Intra -kartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden sind möglich. Es ist notwendig, die Last an der Verbindung zu reduzieren. Sie können nicht lange laufen oder stehen und schwere Gegenstände heben.

Nach der Entfernung des akuten Schmerzsyndroms besteht die Hauptaufgabe darin, die Aktivierung von Genesungsprozessen im Gelenk- und periartischen Gewebe so weit wie möglich zu gewährleisten: Verbesserung der Durchblutung, erhöhter Stoffwechsel, Eliminierung von entzündlichen Prozessen. Chondroprotektoren, vasodilatierende Medikamente sowie therapeutische Übungen und Physiotherapie werden verschrieben.

Behandlung von Arthrose 4 Grad

In diesem Stadium der Krankheit wird das Gelenk fast vollständig zerstört. In diesem Fall bleibt ein Ausgang bestehen - der Betrieb und das Ersetzen der erkrankten Verbindung durch eine Endoprothese. Die Endoprothese verbessert die Mobilität des Gelenks erheblich und ermöglicht es dem Patienten, das aktive Leben wieder aufzunehmen, um Schmerzen loszuwerden.